Von Ute Kernbach
Auch die Kombis der Kompaktklasse müssen sich regelmäßig neu erfinden, da sie von den SUV und Crossover-Modellen unter Druck gesetzt werden: So kommen in diesem Jahr etwa noch der Ford Focus Turnier und der Kia Ceed Kombi neu auf den deutschen Markt. Der Restwert ist ein wichtiges Kriterium beim Neuwagenkauf oder -Leasing und sollte daher nicht außer Acht gelassen werden.
Restwerte: Wertverlust setzt unmittelber ein
Bereits unmittelbar nach der Neuzulassung setzt der Wertverlust ein und nagt je nach Fabrikat und Modell mit unterschiedlicher Intensität am Fahrzeug. Die Bähr & Fess Forecasts GmbH hat ausgewählte Kombis aus der "Golfklasse" näher analysiert und das Restwertverhalten in zwei Jahren bei einer jährlichen Laufleistung von 40.000 Kilometer näher ins Visier genommen.
"Kombis, zumal im kompakten Segment, werden vordergründig nicht unbedingt wegen ihres Aussehens, sondern vielmehr wegen ihrer rationalen Qualitäten gekauft“, weiß Dieter Fess, Mitinhaber der Bähr & Fess Forecasts. „Und was gibt es Rationaleres als Laderaumlänge und -kapazität?"
Fess weiter: "In beiden Disziplinen – und das gilt grundsätzlich auch für das Design – vermag der Opel Astra Sportstourer zu überzeugen. Dynamik und Agilität sind indes nicht unbedingt die Sachen des Rüsselsheimers. Aber das spielt bei Kombis auch nur eine untergeordnete Rolle."
Opel Astra Sports Tourer vor Golf Variant
Die Restwertschere der ausgewählten Lademeister klafft bei den Zweijährigen um mehr als acht Prozentpunkte auseinander. Beste Noten in Sachen prozentualer Wertstabilität bescheinigen die Prognose-Experten dem Opel Astra Sports Tourer EcoTec 1,0 Turbo mit 105 PS und seinem Dieselbruder mit 1,6-Liter-Motor (110 PS). Mit einem Restwert von knapp 50 Prozent in zwei Jahren haben die beiden Rüsselsheimer die Nase klar vorne.
Diese beiden Modelle schneiden um rund vier Prozentpunkte besser ab als die Drittplatzierten. Auf dem Bronzeplatz können sich der Wolfsburger Golf Variant 1,0 TSI und der Koreaner Hyundai i30 Kombi 1,0 T-GDI mit einem Restwert von je 45,8 Prozent im genannten Zeitraum platzieren.
Dicht dahinter mit einem prognostizierten Restwert von rund 45 Prozent können sich der VW Golf Variant 1,6 TDI und der Ingolstädter Audi A3 Sportback 1,6 TDI Rang fünf mit dem Hyundai i30 Kombi 1,6 CRDI teilen.
Importmodelle verlieren stark an Wert
Restwerte zwischen 44 und unter 45 Prozent attestieren die Prognose-Spezialisten dem Audi A3 1,0 TFSI Sportback und den Skoda Octavia-Modellen 1,0 TSI Combi sowie 1,6 TDI Combi. Das Schlusslicht bilden die beiden Franzosen Renault Mégane Grandtour 1,3 Energy TCe und 1,5 Energy dCi mit einem Restwert von 41,6 beziehungsweise 42,6 Prozent.