Foto: EnBW
Die „EnBW mobility+ App“ kann über Carplay und seit kurzem auch „Android Auto“ via Auto-Bildschirm bedient werden.

Ladeinformationen

Die EnBW-App kann jetzt auch „Android Auto“

Apple-Nutzer erhalten Informationen zum Ladenetz bereits seit Sommer 2022 über den Autobildschirm. Jetzt zieht die „EnBW mobility+ App“ nach und vereinfacht die Nutzung auch für Android-Geräte.

Die „EnBW mobility+ App“ ist seit kurzem über das Google-System „Android Auto“ ansteuerbar. Nutzer eines Mobiltelefons mit Android-Betriebssystem können die Anwendung des Energieanbieters nun über das Display ihres Fahrzeugs bedienen. Voraussetzung: Das Infotainmentsystem des Fahrzeugs muss „Android Auto“-fähig sein. EnBW bietet eigenen Angaben zufolge ein 400.000 Ladestationen umfassendes Netzwerk in Europa („HyperNetz“). Die „EnBW mobility+ App“ wurde über zwei Millionen Mal heruntergeladen und erleichtert laut Anbieter die Suche, den Ladevorgang sowie die Bezahlung im „Hyper-Netz“.

Der Vorteil der Schnittstellen von Google sowie der Apple-Variante Carplay, die seit letztes Jahr in die EnBW-App integriert ist: Smartphone-Programme lassen sich direkt auf dem Fahrzeugdisplay ansehen und bedienen. „Mit der Anbindung der ‚EnBW mobility+ App‘ haben Nutzer*innen nicht nur den nächsten freien Ladepunkt über das Display im Fahrzeug im Blick“, erläutert Lars Jacobs, Leiter E-Mobilitäts-Anbieter & digitale Lösungen bei der EnBW. „Sie finden dort auch alle relevanten Informationen zu verfügbaren Ladeleistungen oder Steckertypen an einem Standort. In Verbindung mit einer Navigationsapp können Sie einen Ladestandort auch direkt ansteuern und den Ladevorgang wie gewohnt via EnBW mobility+ App oder Ladekarte starten.“

„Android Auto“ wird in der „EnBW mobility+ App“ zunächst als Beta-Version veröffentlicht. Die Kartendarstellung kann sich dabei unterscheiden und einzelne Funktionen seien nicht verfügbar, zum Beispiel die Routenplanung, heißt es analog zur Mitteilung über die Verknüpfung mit Apple Carplay von Sommer 2022. (mas)

Nutzung von Google-Diensten möglich

BMW: Android Auto kommt

BMW will seine Infotainment-Technik ausbauen: Ab Mitte 2020 bieten die Münchener neben Apple Carplay auch Android Auto an.

    • Konnektivität, Dienstwagen
DKV_kundenportal-CUP_homeoffice.jpeg

Reporting in Echtzeit

DKV startet neues Kundenportal

Mehr Transparenz und Informationen über die Nutzung von Tank- und Servicekarten verspricht DKV.

    • Tankkarte

Vernetzte Mobilität

App in die vernetzte Zukunft

Auf dem World Mobile Congress in Barcelona trifft sich die Welt der vernetzten Informationen und zeigt, was schon bald Alltag sein wird.

    • Konnektivität, Marktübersicht, Navigationssystem, Telematik
Android_Auto.jpeg

Smartphone-Update

Android Auto teils eingestellt

Die App wird mit dem nächsten Betriebssystem-Update für das Smartphone eingestellt. Im Fahrzeug bleibt Android Auto weiter verfügbar.

    • Konnektivität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!