Von Ute Kernbach
Kompakt-SUVs sind beliebter denn ja. Aber wie schlagen sie sich in Sachen Wartungskosten? Zusammen mit Tecalliance haben wir für Sie die Wartungskosten ausgewählter mittelgroßer SUVs ins Visier genommen – unter der Annahme einer Haltedauer von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 60.000 Kilometern.
Das Ergebnis: Um knapp 1.000 Euro unterscheiden sich die Gesamtwartungskosten der ausgewählten Modelle über diese Laufzeit. Während für den Jaguar E-Pace D 150 Kosten von rund 1.300 Euro anfallen, müssen Halter des Tabellenletzten – der Jeep Compass 1.4l Multiair – für den gesamten Zeitraum knapp 2.330 Euro bezahlen. "Auf den vorderen Plätzen findet sich der Jaguar dank seines ‚Jaguar Care‘-Pakets", so Markus Diesch, Sales Lead Fleet Manager bei Tecalliance. "Dies umfasst bei dieser Laufzeit und Laufleistung alle Wartungskosten."
Keine reinen Wartungskosten für den Jaguar E-Pace
Lediglich sieben der ausgewählten Fahrzeuge glänzen mit Gesamtfolgekosten von unter 1.500 Euro. Ganz oben auf dem Treppchen steht der bereits erwähnte Englänger mit seinem Care-Paket, dicht dahinter auf dem Silberplatz kann sich der Kia Sportage 1.6 GDI 2WD mit Kosten von knapp 1.380 Euro behaupten. Die 136 PS starke Diesel-Variante des Koreaners ist über die Laufzeit 200 Euro teurer.
Anders als sein Benziner-Pendant belegt der Diesel Jeep Compass 1.6 Multijet 2WD einen der Spitzenplätze im Wartungskosten-Ranking. Mit 1.401 Euro liegt der Drittplatzierte nur knapp 25 Euro über dem Kia Sportage auf Platz zwei. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter. Rang vier nimmt der Hyundai Tucson 1.6 GDI 2WD (1.444 Euro) für sich in Anspruch, vor dem Jaguar E-Pace P200 mit Allrad und Automatik (1.450 Euro), dem Ford Kuga 2.0 TDCI 2x4 (1.481 Euro) und dem Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 (1.498 Euro). Bei der 200 PS starken Raubkatze E-Pace ist die Wartung dank des Care-Pakets zwar kostenfrei, aber mit Kosten von 700 Euro für die Reifen ist der Engländer der Gummifresser unter den ausgewählten Modellen.
BMW X1 und Jeep Compass Benziner als Schlusslichter
Mit Wartungskosten zwischen 1.550 und unter 1.600 Euro im genannten Zeitraum liegen der Dacia Duster dCi 115 2WD (1.555 Euro) und Duster TCe 130 2WD (1.594 Euro), Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 (1.578 Euro) und der Seat Ateca 1.6 TDI (1.581 Euro) in etwa auf gleichem Niveau. Für den Kölner Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 (1.602 Euro), dem Hyundai Tucson 1.6 CRDi 2WD (1.640 Euro) und dem Seat Ateca 1.0 TSI mit 115-PS-Benzinmotorisierung (1.677 Euro) muss der Fuhrparkmanager noch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Noch teurer wird es bei den BMW-Modellen X1 sDrive (1.999 Euro) und X1 sDrive 18d (2064 Euro). Schlusslicht bildet der bereits erwähnte Jeep Compass 1.4 Multiair 2WD mit knapp 2.330 Euro. Der größte Kostenfaktor beim 140 PS starken Amerikaner entfällt auf die reine Wartung, die mit 1.380 Euro zu Buche schlägt.