Mit dem G6 bringt Xpeng im Sommer ein drittes Modell in Europa an den Start
Foto: Xpeng
Mit dem G6 bringt Xpeng im Sommer ein drittes Modell in Europa an den Start.

E-Mobilität

Xpeng bringt G6 im Sommer nach Deutschland

Auf Chinas Straßen stromert das SUV-Coupé bereits seit 2023. Noch in diesem Sommer soll der Xpeng G6 auch hierzulande ans Netz.

Expansion: Xpeng will sein in China im Jahr 2023 eingeführtes SUV-Coupé G6 auch in Europa anbieten. Damit wächst das Modellangebot der 2014 in China gegründeten Marke in Deutschland auf drei Baureihen. Erst vor wenigen Tagen hatte Xpeng die Markteinführung der E-Limousine P7 und des E-SUV G9 in Deutschland für Mai angekündigt. Ebenfalls im Mai will Xpeng die Bestellbücher für den G6 öffnen, im Sommer soll der Stromer in den Showrooms stehen - 24 Standorte sind deutschlandweit geplant.

Der 4,75 Meter lange G6 basiert wie der G9 auf der Elektroplattform SEPA2.0, die dank 800-Volt-Architektur eine Ladeleistung von bis zu 280 kW verträgt. Die Aufladung von 10 auf 80 Prozent soll innerhalb von 20 Minuten möglich sein. Zur Wahl stehen zwei Batterieformate mit 66 oder 88 kWh und damit Reichweiten von 435 beziehungsweise 550 bis 570 Kilometern. Die kleinere Batterie ist für die heckgetriebene Variante mit 258 PS erhältlich. Ebenfalls heckgetrieben ist der Long Range mit großer Batterie und dann 286 PS. Topversion ist der allradgetriebene AWD Performance mit 476 PS, der in rund vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprintet und maximal 200 km/h erreicht.

Xpeng verspricht für den G6 einen geräumigen Innenraum sowie einen 571 Liter fassenden Kofferraum. Das Cockpit ist aufgeräumt. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein 15-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Darüber hinaus sind alle Versionen serienmäßig mit 20-Zoll-Rädern, Panorama-Glasdach, klimatisierten Vordersitzen, Lenkradheizung, Smartphone-Ladeschale und Audiosystem ausgestattet. Xpeng gibt eine Garantie von sieben Jahren oder 160.000 Kilometern. Die Preise dürften bei rund 42.017 Euro (zzgl. USt.) beginnen. (SP-X/MN)

Xpeng P7 ist die Elektro-Limousine, die der chinesische Hersteller Xiaopeng Motors zum Marktstart in Deutschland verkauft. Der P7 liefert mindestens 276 PS und ist auch mit Allradantrieb zu haben. 

Dienstwagen

Xpeng will es wissen: P7-Limousine und G9-SUV starten in Deutschland

Die chinesische Marke Xpeng bringt seine ersten beiden Elektrofahrzeuge, den P7 und den G9, nach Deutschland. Während andere chinesische Hersteller hierzulande straucheln, wagt Xiaopeng Motors den Markteintritt. Wir waren bei der Vorstellung dabei und konnten die Limousine und das SUV bereits fahren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Mittelklasse, SUV
Jetzt auch als Langversion: Mit langem Radstand wird der Renault Kangoo zum Renault Grand Kangoo.

Hochdachkombi

Renault bringt 2024 Grand Kangoo nach Deutschland

Der französische Hersteller Renault hat seinen Hochdachkombi Kangoo auf die Streckbank geschickt. Bereits Anfang soll der Grand Kangoo hierzulande debütieren.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen
Mit dem Omoda 5 EV kommt ein weiteres E-Auto aus China bald in Deutschland auf den Markt

Elektromobilität

Chery bringt Omoda nach Deutschland

Der chinesische Autokonzern Chery will seine Elektromarke Omoda nun auch hierzulande einführen. Im Frühjahr soll es mit einem Kompakt-SUV losgehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Der Elektrotransporter Caro soll mit einer Aufladung 450 Kilometer weit fahren können und ein Maximaldrehmoment von stolzen 440 Newtonmetern entwickeln.

E-Transporter

Elaris bringt den Caro nach Deutschland

Die Automarke Elaris bietet hierzulande chinesische E-Autos an. Nun folgt ein Transporter für den 450 Kilometer Reichweite versprochen werden.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!