Deutschlandstart: Mit zwei E-Auto-Modellen geht der chinesische Autohersteller Xpeng jetzt hierzulande ins Rennen. Zu Preisen ab 41.681 Euro (alle Preise zzgl. USt.) ist ab sofort die 4,90 Meter lange Business-Limousine P7 zu haben, die unter anderem gegen VW ID.7 und deutlich teurere Modelle wie Mercedes EQE, BMW i5 und Tesla Model S antritt. Die Stromversorgung übernimmt ein 86 kWh großer Akku, der für bis zu 576 Kilometer Reichweite gut sein soll. Kunden haben die Wahl zwischen Heckantrieb mit 276 PS und einem 473 PS starken Allradmodell (ab 49.244 Euro). Europa-Flaggschiff der Marke ist das ebenfalls 4,90 Meter lange Elektro-SUV G9, das bei 48.403 Euro startet. In der Basisvariante kommt ein 78 kWh großer Akku zum Einsatz, der einen 230 kW/312 PS starken Motor an der Hinterachse versorgt. Alternativ ist ein 550 PS starker Allradantrieb zu haben. Zudem gibt es eine Akku-Alternative mit 98 kWh (ab 51.765 Euro), die Reichweiten bis zu 570 Kilometern ermöglichen soll. Im Gegensatz zum P7 nutzt der G9 ein 800-Volt-Batteriesystem, das eine Ladeleistung von 300 kW erlauben soll. Zu den Wettbewerben zählen Tesla Model X, BMW iX und Mercedes EQE SUV. (SP-X/MN)
E-Mobilität
Xpeng geht mit Doppelaufschlag ans Netz
Start für Xpeng. Der chinesische Autobauer unterstreicht seine Premiere mit einem Doppeldebüt und bringt die Limousine P7 sowie das E-SUV G9 ans Netz.