Wer Prestige sucht, wird in der oberen Mittelklasse fündig – oder gleich eine Klasse darüber bei den Luxusautos. Klar ist, dass Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse auch im Unterhalt teurer sind als ihre Mittelklasse-Geschwister. Denn während Fuhrparks für Mittelklasse-Autos im Schnitt plus/minus 40 Cent pro Kilometer für ihr Auto ausgeben, steuern die Betriebskosten der Modelle der oberen Mittelklasse nicht selten auf einen Kilometerpreis von 50 Cent zu. Allerdings: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, Modelle wie der Mercedes-Benz E 200d oder der Lexus ES nehmen es auch mit so manchem Mittelklässler auf.
Luxus hat seinen Preis
Deutlich teurer wird es allerdings, wenn es nicht mehr nur die obere Mittelklasse, sondern gleich die Luxusklasse sein soll. Dann steigen nicht nur der Komfort, sondern auch die TCO in ungeahnte Höhen. Mehr als 70 Cent pro Kilometer sind hier die Regel, und es ist ein Leichtes, die Betriebskosten auch auf über 80 Cent zu treiben. (cfm)