Foto: Opel Automobile GmbH

Betriebskosten

Das kostet die Mittelklasse

Mittelklasse-Autos sind die Fuhrpark-Dauerbrenner – immer noch trotz SUV-Booms. bfp fuhrpark & management zeigt, was VW Passat und Co. im Unterhalt kosten.

Von Christian Frederik Merten

Auch wenn ihnen die SUVs langsam den Rang abzulaufen drohen – Mittelklasseautos gehören immer noch zu den beliebtesten Fuhrparkfahrzeugen. Kein Wunder, sind sie doch die Allrounder der Automobilität, Familienkutschen und komfortable Kilometerfresser zugleich.

Vor allem Mittelklasse-Diesel gelten als kosteneffiziente Fortbewegungsmittel. Das ist nicht falsch, manchmal fährt man aber mit dem Benziner günstiger. Beispiele in diesem Vergleich sind Otto-Varianten der Mercedes C-Klasse, des Peugeot 508 oder des Renault Talisman, deren Kilometerkosten unter denen vergleichbarer Selbstzünder liegen. Das gilt auch für den Audi A4, wobei hier einzuschränken ist, dass die Diesel mit Allrad-, einer von zwei Benzinern jedoch mit Frontantrieb zum Kostenvergleich antraten.

Richtet man den Blick auf typische Vertreter-Diesel um die 190 PS, halten sich die Kostenunterschiede zwischen den Wettbewerbern übrigens im Rahmen. Als besonders günstig erweist sich hier der Opel Insignia, dessen Top-Diesel aber auch "nur" 170 PS leistet.

Betriebskosten

Das kosten obere Mittelklasse und Luxusklasse

Klassenunterschiede auch in den oberen Segmenten. bfp fuhrpark & management zeigt, was Autos der oberen Mittelklasse und Luxusklasse im Unterhalt kosten.

    • Betriebskosten

Teure Premium-Modelle

Betriebskosten Mittelklasse: das kostet Ihr Fahrzeug

Die Mittelklasse leidet unter dem jahrelangen SUV-Boom. In Fuhrparks ist die Limousine dennoch gefragt – die Betriebskosten unterschieden sich aber gewaltig.

    • Betriebskosten, Mittelklasse

Betriebskosten

Das kosten SUVs

SUVs sind derzeit das Trend-Segment. Was sie im Unterhalt kosten, sagt bfp fuhrpark & management.

    • Betriebskosten

TCO-Vergleich

Betriebskosten Mittelklasse: Unterschiede sichtbar

Mittelklasse-Diesel sind Langstrecken-Profis. Was sie im Unterhalt kosten, haben wir uns genauer angeschaut. Eine Betriebskosten-Übersicht.

    • Betriebskosten, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!