XC40 Recharge Pure Electric und C40 Pure Electric – so heißen die ersten vollelektrischen Volvo-Modelle. Seit 2020 steht das elektrische Kompakt-SUV XC40 bei den Händlern, seit 2021 sein SUV-Coupé-Pendant C40. Nachdem Volvo dem XC40 Recharge Pure Electric bereits ein Optik-Update spendierte und dessen Frontdesign dem des C40 anglich, geht es für beide Modelle jetzt technisch ans Eingemachte. Die Schweden-SUVs bekommen nämlich ab sofort neue Motoren und mehr Reichweite verpasst.
Drei Antriebe für XC40 und C40 Recharge Pure Electric
In drei Antriebsvarianten sind die elektrischen XC40 sowie der – immer vollelektrische – C40 jetzt bestellbar:
- als Single Motor mit 238 PS
- als Single Motor Extended Range mit 252 PS sowie
- als Twin Motor mit insgesamt 408 PS.
Und da sind wir auch schon bei den Neuerungen für Volvos Kompakt-SUVs, denn die Schweden haben, so verkünden sie stolz, den Antriebsstrang der SUVs komplett neu entwickelt. Was auch bedeutet: Der Motor der Single-Motor-Varianten – ein neu entwickelter Permanentmagnetmotor – sitzt jetzt hinten und nicht mehr vor. Damit kehrt Volvo erstmals seit dem Ende der ersten S90- und V90-Generation 1998 zum Hinterradantrieb zurück. Auch die Twin-Motor-Version – mit ebenfalls neuem Asynchron-Motor an der Vorderachse – setzt trotz Allradantrieb bei der Normalfahrt hauptsächlich auf die Hinterräder, um die Kraft auf die Straße zu bringen. So sollen XC40 und C40 auch als Allradler möglichst wenig Energie verbrauchen.
Zwei Akkugrößen im XC40 und C40
Die Einstiegsvariante liefert Volvo weiterhin mit einem netto 66 kWh großen Akku, für den Single Motor Extended Range und den Twin Motor gibt es aber die jetzt auf 79 kWh gewachsene Batterie (früher: 75 kWh). So fährt der XC40 als Single Motor Extended Range jetzt maximal 575 WLTP-Kilometer weit, beim C40 sind es in dieser Version bis zu 582 Kilometer.
Geladen wird der kleine Akku an der Schnellladesäule mit maximal 150 kW, die Kundschaft der größeren Batterie profitiert jetzt von bis zu 200 kW Ladleistung an der DC-Säule. Beim alten Modell war bei 150 kW Schluss. An der AC-Säule laden alle 40er mit den bekannten 11 kW. Damit XC40 und C40 insgesamt seltener Strom zapfen müssen, hat Volvo aber auch die Rekuperation angepasst. Die arbeitet jetzt nämlich adaptiv, wirkt also im Zusammenspiel mit dem Abstandsradar. Heißt: Taucht ein vorausfahrendes Auto vor den kompakten Volvos auf, intensiviert das automatisch auch die Rekuperationsleistung.
Wer will, dem zeigt der XC40 das Hecktriebler-Gen
Ansonsten hat sich nichts geändert beim XC40 Recharge Pure Electric und seinem Coupé-Pendant C40. Die Platzverhältnisse bleiben großzügig, innen bleibt´s bei 12,3-Zoll-Digitalinstrumenten und 9-Zoll-Touchscreen, über das sich auch weiterhin das Google-basierte Infotainmentsystem bedienen lässt. Auch das Fahrverhalten ändert sich praktisch nicht. Mit einer Ausnahme, wie uns der XC40 Single Motor Extended Range deutlich mitteilte: Wer dem Jetzt-Hecktriebler auf kurvigen Bergstraßen ordentlich die Sporen gibt, den versucht das Heck jetzt doch von hinten zu überholen. Aber Im Alltag? Da blieb unser XC40 auch mit Hinterradantrieb sicher und brav.
Apropos Fahren: Für den XC40 Single Motor Extended Range gibt Volvo einen WLTP-Verbrauch von 16,6 kWh je 100 Kilometer an. Wir waren mit 20,2 kWh nicht ganz so effizient unterwegs. Der Hauptgrund: die vielen Bergauf-Partien, die wir bis zu unserem Zielort in den bayerischen Alpen absolvierten.
XC40 oder C40: Preisliste genau studieren
Zu haben ist der Volvo XC40 in vier, der C40 in drei Ausstattungsvarianten. Essential, Core, Plus und Ultimate heißen sie beim XC40, der C40 verzichtet auf die Basis Essential. Nicht jeder Antrieb ist allerdings mit jeder Ausstattung kombinierbar: So gibt es den XC40 Single Motor nicht als Top-Variante Ultimate, den Single Motor Long Range nicht in der Basis Essential und den XC40 Twin Motor ausschließlich in den höheren Linien Plus und Ultimate. Ähnlich sieht es beim C40 aus: kein Ultimate für den Single Motor, kein Core für den Twin Motor. Der C40 Single Motor Long Range ist jedoch mit allen drei C40-Ausstattungslinien lieferbar.
Los geht es mit 39.916 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) für den Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Essential. Die 2.899 Euro Aufpreis zum Core würden wir auf jeden Fall investieren, weil erst dann Einparkhilfe vorn und hinten, Sitzheizung vorn und Lenkradheizung und vor allem die Wärmepumpe an Bord sind. Da sich Volvo beim XC40 Recharge Electric von Einzelextras oder Optionspaketen weitgehend verabschiedet hat, gibt es diese Features auch nicht als Einzelextras. Heißt auch: Assistenzsysteme wie den adaptiven Tempomaten oder den Totwinkelassistenten gibt es ebenso wie dein Gepäcktrennnetz, die elektrische Heckklappe oder den schlüssellosen Zugang ab Werk erst in der zweithöchsten Linie Plus, die 360-Grad-Kamera ausschließlich im Ultimate. Eines der wenigen Technik-Extras im XC40 ist das Matrix-LED-Licht für 924 Euro, das Volvo allerdings nur für den Ultimate liefert. Und ein stählernes Gepäckraumgitter gibt es für alle elektrischen XC40 für 184 Euro aus dem Zubehör-Shop.
Den C40 bietet Volvo ebenfalls ab 39.916 Euro an. Dafür gibt es dann aber wie gesagt bereits die besser ausgestattete Linie Core. Wer also auf den etwas größeren XC40-Kofferraum verzichten kann, sollte sich den C40 doch einmal genauer anschauen.
Technische Daten Volvo XC40 Recharge Pure Electric:
- Segment: Kompaktklasse
- Karosserie: SUV fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.440 x 1.873 x 1.651 mm | 452 – 1.328 l plus 31 l Frunk
- 66-kWh-Akku (netto): 238 PS | 16,6 kWh | max. 478 km | AC/DC: 11/150 kW | AC (0 – 100%) mind. 7:00 h | DC (10 – 80 %) mind. 0:34 h | ab 39.916 Euro
- 79-kWh-Akku (netto): 252 – 408 PS | 16,6 – 17,6 kWh | max. 575 km | AC/DC 11/200 kW | AC (0 – 100%) mind. 8:00 h | DC (10 – 80 %) mind. 0:28 h | ab 44.538 Euro
- Versicherung: k. A.
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
Technische Daten Volvo C40 Recharge Pure Electric:
- Segment: Kompaktklasse
- Karosserie: SUV-Coupé fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.440 x 1.873 x 1.596 mm | 413 – 1.205 l plus 31 l Frunk
- 66-kWh-Akku (netto): 238 PS | 16,1 kWh | max. 487 km | AC/DC: 11/150 kW | AC (0 – 100%) mind. 7:00 h | DC (10 – 80 %) mind. 0:34 h | ab 39.916 Euro
- 79-kWh-Akku (netto): 252 – 408 PS | 16,3 – 17,3 kWh | max. 582 km | AC/DC 11/200 kW | AC (0 – 100%) mind. 8:00 h | DC (10 – 80 %) mind. 0:28 h | ab 45.756 Euro
- Versicherung: k. A.
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
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