Neues Kompakt-SUV Tiguan: Für die Plug-in-Hybride verspricht VW mehr als 100 Kilometer WLTP-Reichweite.
Foto: Christian Frederik Merten
Neues Kompakt-SUV Tiguan: Für die Plug-in-Hybride verspricht VW mehr als 100 Kilometer WLTP-Reichweite.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

VW Tiguan: Erfolgs-SUV deutlich digitaler

Das Kompakt-SUV Tiguan ist global mittlerweile VWs erfolgsreichstes Modell. Nun kommt die dritte Generation, und der Fortschritt ist spürbar.

Viele Details zum neuen VW Tiguan dürften bfp-Leserinnen und -Lesern bereits bekannt sein. Bereits im September konnten wir das neue Kompakt-SUV aus Wolfsburg vorstellen (hier geht´s zur Tiguan-Präsentation). Was noch fehlte? Die Fahreindrücke des neuen Wolfsburgers. Und die folgen jetzt.

VW ID.7 Tourer: Veritabler Elektro-Kombi mit Wellness-App

Tourer statt Variant: Vor drei Monaten ging die Limousine von VWs neuem Topstromer ans Netz. Jetzt präsentieren die Wolfsburger die ID.7-Kombiversion.
Artikel lesen

Effizientere Plug-in-Hybride im VW Tiguan

Führen wir uns aber kurz noch einmal die wesentlichen Updates vor Augen, mit denen der Tiguan Nummer drei auf Kundenfang geht. Wie der Passat steht auch das Wolfsburger Kompakt-SUV auf der MQB-Evo-Plattform, was unter anderem Plug-in-Hybride (204 oder 272 PS Systemleistung) mit 11 kW Standard- und 50 kW Schnellladeleistung sowie rund 100 Kilometer Elektro-Reichweite bedeutet.

Außerdem verbaut VW das neue Infotainmentsystem (MIB 4) im 4,54 Meter langen SUV, ab sofort  mit der Sprachsteuerung Ida und ab Mitte Juni auch inklusive ChatGPT. Fahrzeuge, die vorher ohne KI  ausgeliefert wurden, lassen sich ab diesem Zeitpunkt updaten. Ins Auge fällt auch der 15-Zoll-Touchscreen, den VW optional als Alternative zur serienmäßigen 12,9-Zoll-Variante anbietet. Außerdem erwähnenswert: die Aktiv-Sitze mit Massagefunktion und Ventilation, die höchste Ausbauvariante des Matrix-LED-Lichts („IQ.Light HD Matrix“-LED-Licht) sowie das elektronische  Adaptiv-Fahrwerk DCC Pro.

Tiguan-Sprachsteuerung Ida mit Optimierungspotenzial

Nehmen wir aber Platz im neuen Tiguan. Der 15-Zoll-Monitor fällt nicht nur mit seiner Größe, sondern auch mit seinem gestochen scharfem Bild auf. Dass er zum Fahrer geneigt ist, erleichtert Bedienung und Ergonomie ungemein. Mit Ausnahme des Multifunktionslenkrads verzichtet VW allerdings jetzt auch im Tiguan fast komplett auf Tasten und Schalter. Die Sprachsteuerung Ida überzeugt als Ersatz nur bedingt: Oft reagierte sie gar nicht auf unsere Wünsche – und wenn doch, verstand sie uns mehrfach falsch.

Als haptische Bedieneinheit in der Mittelkonsole – dank Automatikwählhebel an der Lenksäule jetzt frei von der Schalteinheit – bleibt im Tiguan noch der sogenannte Fahrerlebnisschalter. Über den Drehregler lassen sich nicht nur Fahrmodi und Innenaumambiente steuern, sondern auch die Audio-Lautstärke.

Was noch zum Tiguan-Innenraum zu sagen ist? Ein Platzproblem hat das SUV nirgendwo. Auch im Fond gibt es ordentlich Kopf- und Knieraum gibt, vom großzügigen Kofferraum ganz zu schweigen. 652 bis 1.650 Liter Gepäck passen hinten rein, bei den Plug-in-Hybriden sind es allerdings deutlich weniger (490 bis 1.486 Liter). Die Langversion Tiguan Allspace legt VW übrigens nicht neu auf, sie ersetzt später ein eigenständiges Mittelklasse-SUV.

Starke Tiguan-Benziner folgen später

Derzeit noch nicht bestellbar ist der Tiguan als 2,0-Liter-Benziner mit Allradantrieb und 204 oder 265 PS, alle anderen Antriebe stehen bereits im Konfigurator:

  • der 2,0-Liter-TDI mit 150 oder 193 PS
  • der 1,5-Liter-Mildhybrid-Benziner mit 130 oder 150 PS sowie
  • die beiden Plug-in-Hybride mit 204 oder 272 PS Systemleistung.

Bedeutet auch: Alle derzeit bestellbaren Tiguan kommen mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe beziehungsweise im Falle der Plug-in-Hybride mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Frontantrieb ist mit einer Ausnahme Standard: Der stärkere Diesel kommt mit Allradantrieb.

Gefahren sind wir einen Mildhybrid-Benziner und einen Diesel – beide mit 150 PS. In beiden begrüßte uns ein modernes Head-up-Display mit Frontscheiben-Projektion. Die billige Plastikscheibe hat es zum Glück nicht mehr in das SUV geschafft.

Beide von uns gefahrenen Tiguan hatten das neue DCC-Pro-Fahrwerk an Bord, das aber nicht so souverän arbeitet wie nach den Lobgesängen der VW-Entwickler erwartet. Mit 20-Zoll-Rädern federt der  Tiguan gerade nach kurzen Stößen etwas holprig ab, wobei uns dieses Phänomen beim Diesel deutlich stärker auffiel als beim Benziner. Dass das SUV in engen Kurven mehr Seitenneigung zeigt als gewöhnliche Pkw auf derselben Plattform, liegt dagegen in unserem Erwartungshorizont.

Generell ist der Tiguan mit 150 PS ausreichend kräftig unterwegs. Der Benziner ist akustisch deutlich weniger vernehmbar als der zumindest beim Spurt rauere Diesel. Der war mit 6,1 Litern je 100 Kilometer aber recht sparsam unterwegs, wenn man dem Bordcomputer trauen darf. Auch der Mildhybrid-Benziner lag mit 6,6 Litern noch deutlich unter der Sieben-Liter-Marke.

Vernunft-SUV Tiguan Life

Zu haben ist der Tiguan als Basis Tiguan, als Tiguan Life, als komfortabel ausgerichteter Tiguan Elegance sowie als Tiguan R-Line mit Dynamik-Note. Die Basis (ab ab 30.756 Euro; alle Preise netto zzgl. USt.) kommt serienmäßig mit 10,25-Zoll-Digitalinstrumenten, zahlreichen Assistenten (unter anderem Notbrems-, Verkehrszeichen- sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent), Infotainmentsystem mit 12,9-Zoll-Touchscreen, Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn und hinten sowie Rückfahrkamera, nicht aber mit Apple Carplay und Android Auto. Die sind erst ab Life (ab 32.811 Euro) Standard, ebenso wie die Dreizonen-Klimaautomatik, der Park- und der Fernlichtassistent, der adaptive Tempomat, Lendenwirbelstützen vorn oder der doppelte Ladeboden.

Ergänzt um das Infotainmentpaket „Discover“ inklusive Navi, Ida-Sprachassistent und kabellosem Smartphone-Laden (1.113 Euro), das Gepäckraumtrennnetz (168 Euro) und das Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung (399 Euro) erhält man so einen vernünftig ausgestatteten Tiguan. Wer dann noch weiter aufrüsten möchte, wählt des Infotainmentpaket „Discover Pro“, das zusätzlich mit Head-up-Display und 15-Zoll-Monitor kommt, und das „IQ.Light HD Matrix“-LED-Licht für 2.134 Euro.

Technische Daten VW Tiguan TDI, eTSI und eHybrid:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: SUV fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.539 x 1.842 – 1.859 x 1.660 mm | 652 – 1.650 l (PHEV: 490 – 1.486 l)
  • Diesel: 150 – 193 PS | 5,3 – 6,4 l | 139 – 168 g CO2 | ab 34.475 Euro
  • Mildhybrid-Benziner: 130 – 150 PS | 6,1 – 6,4 l | 139 – 146 g CO2 | ab 30.756 Euro
  • Plug-in-Hybrid: 204 – 272 PS | 0,4 – 0,5 l + 16,7 – 17,9 kWh | 8 – 10 g CO2 | ab 40.887 Euro
  • Max. Ladeleistung PHEV (AC/DC): 11/50 kW
  • Min. Ladezeit PHEV (AC/DC): k.A.
  • E-Reichweite PHEV: 112 – 113 km
  • Versicherung: KH: 12 – 15 | VK: 19 – 25 | TK: 20 – 23
  • Stand: 20. Februar 2024
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Das könnte Sie auch interessieren:

VW Passat Nummer neun: Kombi allein zu Haus

Der Passat ist der Dienstwagen-Dauerbrenner im VW-Programm. 2024 gönnen die Wolfsburger ihm eine neunte Auflage – aber nur noch als Kombi.
Artikel lesen

BMW iX1: Elektro-SUV ganz alltagstauglich

iX1 heißt das kleinste Elektroauto der Marke BMW. Getestet haben wir das Topmodell iX1 xDrive 30, und das fährt mit viel Schwung durch den Alltag.
Artikel lesen

Neuer VW ID.7: Passat im eleganten Elektrokleid

Noch im November geht VWs neuer Topstromer ID.7 ans Netz. Dabei setzt Nummer 7, jetzt größtes Modell der ID.-Familie, auf viel Komfort und große Reichweite.
Artikel lesen
vw-tiguan-front-202106-01.jpeg

bfp-Fahrtest

VW Tiguan eHybrid: Kompakt, solide, teilelektrisch

Mit dem Facelift 2020 hielt der bekannte VW-Plug-in-Hybrid Einzug in den Tiguan. Wir sagen, was das Kompakt-SUV im Alltag kann.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
vw-tiguan-allspace-front-202105-1.jpeg

Facelift

VW modernisiert Tiguan Allspace

Nach dem kurzen Tiguan im letzten Jahr erhält auch die Langversion Allspace ein Facelift. Einen Plug-in-Hybrid gibt es aber weiterhin nicht.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV
bfp FUHRPARK & MANAGEMENT konnte den neuen VW Tiguan schon live begutachten.

Neuvorstellung

VW Tiguan Nummer drei: Bestseller-SUV gerundet

VW präsentiert den neuen Tiguan. Das Kompakt-SUV steht auf der MQB-Evo-Plattform, bekommt fließendere Formen und ein Technik-Update.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
Mobility House

Gratis Whitepaper

Firmenflotten erfolgreich elektrifizieren

Die Elektromobilität verzeichnet rasante Fortschritte. In diesem Whitepaper erfahren Sie, warum eine eigene Ladeinfrastruktur an Ihrem Firmenstandort essenziell ist, wie Sie mit einem intelligenten Lademanagement Kosten sparen und wie die Abrechnung des Ladestroms effizient erfolgen kann.

    • Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!