Steilheck versus SUV – auch in der Kompaktklasse liefern sich beide Karosseriekonzepte einen immer härteren Kampf. SUVs sind in der Anschaffung meistens teurer als ihr vergleichbares Schrägheck-Pendant. Aber wie sieht das bei den Wartungskosten aus? Die Daten-Experten von Tec Alliance haben für ausgewählte Fahrzeuge nachgerechnet. Das Ergebnis: Die Wartungskosten der Steilheck-Modelle fallen oft erheblich geringer aus als die der SUVs – mit einer Ausnahme.
Für bfp FUHRPARK & MANAGMEENT unter die Lupe genommen haben die Tec-Alliance-Experten die Wartungskosten für ausgewählte kompakte Steilheck- und SUV-Modelle von Audi, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz, Seat und VW. Die definierte Haltedauer beträgt drei Jahre, die Gesamtlaufleistung 60.000 Kilometer.
Bis zu 590 Euro Wartungs-Differenz zwischen Steilheck und SUV
Und zwischen den markenspezifischen Modellpaaren liegen teilweise Wartungskosten-Welten (alle Werte netto zzgl. USt.). So klaffen die Wartungskosten des Audi A3 35 TFSI (1.853 Euro) und des Q3 35 TFSI (2.328 Euro) um 475 Euro auseinander. Erwähnenswert: Allein die Arbeitskosten des Q3 (1.306 Euro) liegen fast 300 Euro über denen des Fließhecks.
Noch größer ist der Unterschied in unserem Vergleich nur bei der Audi-Schwester Seat: Hier beträgt die Wartungskosten-Differenz sage und schreibe fast 590 Euro: So werden beim Leon im genannten Zeitraum 1.557 und beim Ateca 2.146 Euro fällig. Alleine die Kosten für Teile und Flüssigkeiten sind beim Leon 400 Euro günstiger als beim Ateca.
Ford-Kompakte und Elektro-VWs mit geringen Kosten-Differenzen
Nicht ganz so groß sind die Differenzen bei anderen Marken, darunter auch VW. Knapp 285 Euro günstiger als der vergleichbare Tiguan (2.262 Euro) ist der VW Golf 1.5 eTSI (1.978 Euro). Geringer fällt die Wartungskosten-Differenz zwischen Steilheck und SUV bei Hyundai aus. Hier entstehen für den i30 T-GDI 48V Hybrid 1.685 Euro Wartungskosten. Damit ist die Schrägheck-Limousine 115 Euro günstiger als der Tucson 1.6 T-GDI (1.800 Euro).
Und mit rund 70 Euro Aufschlag für das SUV fallen die Wartungskosten des Ford Focus mit 155 PS (1.932 Euro) kaum geringer aus als die für das SUV Kuga 1.5 Eco Boost (2.003 Euro). Auch bei den VW-Stromern ID.3 und ID.4 fallen die Wartungs-Differenzen mit 21 Euro zugunsten des ID.3 praktisch nicht ins Gewicht.
Bei Mercedes ist das SUV in der Wartung günstiger
Ausnahmen bestätigen aber auch in diesem Fall die Regel. So ist es der Fall bei A-Klasse und GLA, den Kompakten mit Stern. So fallen für den Mercedes A 200 7G DCT mit 2.602 Euro knapp 260 Euro mehr Wartungskosten an als für das vergleichbare SUV-Modell GLA 200 (2.345 Euro).
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