Foto:

Heftarchiv

Ausgabe 7_8/2017

Senken moderne Assistenzsysteme die Schadensquote im Fuhrpark? Das Risiko fährt (noch) mit.

Management:

Digitalisierung

In immer mehr Lebens- und vor allem Arbeitsbereichen greift die Digitalisierung um sich. Sie macht freilich auch vor dem Fuhrparkmanagement nicht halt. Einen Vorgeschmack bietet die Pkw-Branche. Wir geben einen Ausblick darauf, was die Zukunft bereithält.

Risk Management

Fuhrparks bergen viele Risiken und Einsparpotenziale. Wichtig ist, die Risiken zu kennen und entsprechend einschätzen zu können sowie präventive Maßnahmen zu implementieren – von Fahrertrainings bis zu Assistenzsystemen. Ziel muss die Reduzierung und/oder Vermeidung von kostenintensiven Risiken sein, egal ob sie vom Menschen oder der Technik verursacht werden können.

Reifen

Das Ersatzrad: Das unbekannte Wesen oder ein unverzichtbares Ausstattungsdetail? Welche Bedeutung hat es heute im Fuhrpark- und Flottenbetrieb? Oder reicht doch ein Tire-Kit oder ein schneller Werkstatt-Service? Wir fragen nach und schauen nach, unter welcher Kofferraumabdeckung überhaupt noch eins liegt.

Vernetzte Mobilität

Die Mobilität der Zukunft wird digital vernetzt sein. Mit einer entsprechenden Infrastruktur lässt sich die Effizienz von Logistikprozessen erhöhen. Mit der so genannten V2-X-Kommunikation sind Fahrzeuge und Verkehrsinfrastruktur über Funktechnolgie vernetzt. Der Verkehrsfluss kann verbessert werden.

Recht & Steuer

Fahrpersonalverordnung

Bei dem Einsatz leichter Nutzfahrzeuge, seien es Sprinter, Crafter oder Vivaro, kommt es immer noch häufig zu Bußgeldverfahren, weil Fahrer solcher Fahrzeuge, aber auch Fuhrparkverantwortliche Lenk- und Ruhezeiten missachten oder sich einfach mit den Vorschriften nicht auskennen. Dr. Katja Löhr-Müller gibt Aufschluss.

Auto ohne Listenpreis

Der private Nutzungsanteil eines Kraftfahrzeugs ist für jeden Kalendermonat mit 1 % des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich der Umsatzsteuer anzusetzen. Was aber tun, wenn es keinen inländischen Bruttolistenpreis gibt?

Transporter

Fahrgestelle

Fahrgestelle gelten gemeinhin im Transporterbereich als die perfekte Mischung aus Belastbarkeit und Flexibilität. Das qualifiziert sie für jeglichen Einsatzzweck - wenn man erst einmal die passende Variante für den eigenen Fuhrpark gefunden hat. bfp fuhrpark & management hat sich einen Überblick über das derzeitige Angebot verschafft und sich umgesehen, ob es interessante Neuigkeiten auf diesem Markt gibt.

Auto & Kosten

Neue Autos

Mit dem XC60 bringt Volvo ein sehr wichtiges Modell für den Fuhrparkmarkt auf die deutschen Straßen. Wir schauen dem kleinen Bruder des erfolgreichen XC90 unters Blech und prüfen die Fuhrparkeignung.

Fahrbericht

Mi dem Kodiaq hat Skoda, scheint es, voll ins Schwarze getroffen, die Lieferzeiten sind lang. Nun stellt sich der große Tscheche in der Redaktion vor und muss beweisen, ob er diesen Vorschusslorbeeren gerecht wird

Betriebskosten

Spannend wird es wieder in Sachen Betriebskosten in der Doppelausgabe Juli/August, denn wir betrachten die für den Fuhrparkmarkt wichtige Kategorie der Kompaktfahrzeuge. Und damit einher geht alljährlich die Frage, ob der VW Golf seine Konkurrenten auf Abstand halten kann.

Heftarchiv

Ausgabe 9/2017

Die IAA 2017 bietet viele Modell-Highlights. Einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten für den Fuhrpark finden Sie im Heft.

    • Heftarchiv, Magazin

Heftarchiv

Ausgabe 7_8/2018

Lesen Sie unter anderem über Fahrertrainings bis hin zu Assistenzsystemen und die Reduzierung und/oder Vermeidung von kostenintensiven Risiken in Fuhrparks.

    • Magazin, Heftarchiv

Heftarchiv

Ausgabe 6/2017

Die Datenflut richtig lenken: Wer seinen Fuhrpark effizient steuern will, braucht Kennzahlen und muss deren Bedeutung kennen.

    • Magazin, Heftarchiv

Heftarchiv

Ausgabe 4/2017

Versicherung und Schadensmanagement: Fuhrparkmanager brauchen umfassende Informationen.

    • Magazin, Heftarchiv

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!