Immerhin 34 Prozent der Befragen einer Statista-Umfrage geben an, sich für Autos zu begeistern.
Foto: Dennis Gauert
Immerhin 34 Prozent der Befragen einer Statista-Umfrage geben an, sich für Autos zu begeistern.

Mobilitätsumfrage

Euphorie für das Automobil ungebrochen

Statista befragte zwischen Oktober und September Deutsche zum Thema Auto. 62 Prozent wollen ein eigenes Auto besitzen.

Fragt man die Deutschen nach ihrer Einstellung zu Autos und Mobilität, scheint auch in Zeiten von Klimawandel und Verkehrswende eine positive Einstellung zum Pkw weiterhin weit verbreitet zu sein. In einer von Statista zwischen Oktober 2021 und September 2022 durchgeführten Befragung fand die Aussage „Ein eigenes Auto zu besitzen ist mir wichtig“ mit 62 Prozent den mit Abstand größten Zuspruch. Auf Rang zwei folgt „Autos begeistern mich“, was 34 Prozent der befragten Personen bejahte. Direkt dahinter mit 33 Prozent Zustimmung folgt das Statement: „Das öffentliche Verkehrsnetz in meiner Region ist gut“.

Bereitschaft zum Umstieg vorhanden

Ein großer Teil der Befragten kann sich allerdings auch mit kritischen Aussagen zum Automobil identifizieren. So sehen 30 Prozent den Autoverkehr als schlecht für die Umwelt an. Ebenfalls 30 Prozent würden zudem gerne auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsteigen. Eine zu geringe Zahl an Parkplätzen sowie Zeitverluste durchs Pendeln kritisieren 26 beziehungsweise 16 Prozent. Jeder fünfte Befragte kann sich vorstellen, künftig selbstfahrende Taxis zu nutzen. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

AUTOLAND DEUTSCHLAND

Die Liebe zum Automobil bleibt ungebrochen

Das Interesse am eigenen Auto nehme mehr und mehr ab, heißt es immer wieder. Eine aktuelle Untersuchung kommt nun zu dem Ergebnis: Stimmt nicht!

    • Umfrage
Die Kosten für eine Inspektion in einer Fahrradwerkstatt variieren stark

Umfrage

E-Bike-Boom in Deutschland ungebrochen

Elektrofahrräder sind weiter auf dem Vormarsch. Laut einer aktuellen Erhebung von Mobile.de steht bereits in mehr als jedem vierten Haushalt hierzulande ein E-Bike.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Umfrage
Sven Kunath (l.) und Ralf Weichselbaum sprachen mit uns über die Enticklung der E-Mobilität in den Fuhrparks und die Herausforderungen des internationalen Fuhrparkmanagements.

bfp-Interview

VW Leasing: „Trend bleibt ungebrochen“

Ein Gespräch über den heute schon unumkehrbaren Weg in die E-Mobilität vieler Fuhrparks und die Herausforderungen im internationalen Kontext.

    • eHUB, Fuhrparkmanagement, Interview, Leasing
arbeit-ruhezeit-bereitschaftsdienst.jpeg

Recht

Arbeitszeitgesetz: Wann ist Rufbereitschaft und Bereitschaftsdienst auch Arbeitszeit?

Ruhezeit und Arbeitszeit sind klar arbeitsrechtlich geregelt. Ist ein Arbeitnehmer außerhalb der regulären Arbeitszeit in „Wachposition“, ist die Abgrenzung schwierig. Ein entscheidendes Kriterium kann ein vom Arbeitgeber bereitgestelltes  Dienstfahrzeug sein.

    • Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!