Foto:

Heftarchiv

Ausgabe 5/2017

Themen: Wartungskosten beim Kastenwagen sowie Diesel-Alternativen im Transportermarkt

Management:

Green fleet

Ein nachhaltiges Wirtschaften und ein notwendiges und ausgeprägtes Kosten- und Effizienzbewusstsein gehören zu den Erfolgsfaktoren unternehmerischer Entscheidungen. Green Fleet ist seit Jahren in aller Munde, dennoch setzen sich alternative Antriebe nicht wirklich durch. Wie kommt das Thema E-Fahrzeuge voran und was erwarten Fuhrparkleiter von der Politik?

Langzeitmiete

Auch auf Leasing spezialisierte Dienstleister bieten immer häufiger Langzeitmiete an. Nicht nur in den Fällen, wenn die Nutzung für eine Mietfahrzeug zu lang und einen Leasingvertrag zu kurz wäre. Das Instrument scheint sich einen Platz in den Mobilitätskonzepten der Unternehmen erkämpft zu haben. bfp fragt nach, in welcher Situation welche Überlassungsform am sinnvollsten eingesetzt wird und gibt eine Marktübersicht.

Telematik

Die fortschreitende Digitalisierung der Fahrzeuge wird auch die Möglichkeiten der Telematikdienste verändern. Außer den Komplettlösungen für die Fuhrparkverwaltung werden schon bald Informationen über Gefahrensituationen, Stauumfahrungen oder auch Routenänderungen aus organisatorischen Gründen blitzschnell in die Fahrzeuge übertragen werden können. Ist-Zustand und Zukunftsaussichte

Richtig Sitzen in Pkw und Transporter

Richtig sitzen in Pkw und Transporter - klingt banal und ist doch letztendlich entscheidend: für die Sicherheit unterwegs ebenso wie für die Leistungsfähigkeit vor Ort beim Kunden. Doch welche Möglichkeiten gibt es, die Mitarbeiter mit einem passenden Gestühl zu versorgen? Und worauf kommt es an? bfp fuhrpark & management hat sich umgesehen.

Transporter

Alternative Antriebe

Die Diskussionen um den Diesel sind groß. Elektrofahrzeuge gelten als die neue Alternative, sind im Transporterbereich aber rar. Dann gab es ja auch noch Erd- und Flüssiggas - was ist daraus eigentlich geworden? Was ist für wen sinnvoll? bfp fuhrpark & management gibt einen Überblick über das derzeitige Angebot an alternativen Antrieben im Transporter-Bereich.

Auto & Kosten

Neue Autos

Das Elektroauto ist in aller Munde. Und könnte weiteren Auftrieb bekommen, denn Marktführer VW stellt die neue Elektroversion des Golf vor. Kann er den Sprung in den Fuhrpark schaffen?

Fahrbericht

Auch die Edelmarke Maserati möchte im Flottenmarkt Fuß fassen, unter anderem mit dem Ghibli. Nun bringt die Fiat-Tochter den Levante: Kann das große SUV auch in wirtschaftlicher Hinsicht überzeugen?

Praxistest

Viele Kilometer musste der Audi A4 Avant mit 2,0-Liter-Dieselmotor im Redaktionsdienst abschrubben. Nach leichten Irritation zu Beginn fand sich der Ingolstädter immer besser in seine Rolle und verwöhnte vor allem auf der Langstrecke.

Betriebskosten

In der Mai-Ausgabe werfen wir einen Blick auf eine Fahrzeuggattung, die derzeit wenig beliebt scheint und die ein wenig von den SUV verdrängt wurde: die der Großraumlimousinen.

autobahn-piktogram-mobilitaet.jpeg

Themenvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 05/2021

Externes Fuhrparkmanagement, Mobilitätsbudgets und Transporterneuheiten: Diese und weitere spannende Themen lesen Sie in der neuen bfp ab 03.05.2021

    • Themenvorschau
Ladestation-Transporter-hinten.jpeg

Themenvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 04/2021

Digitale Führerscheinkontrolle, Marktübersicht Elektro Transporter, Aus- und Umbauten von Transportern, Ladungssicherung: Diese und weitere spannende Themen lesen Sie in der neuen bfp am 29.03.2021.

    • Themenvorschau
nissan-nv300-202110-front.jpeg

TCO-Vergleich

Wartungskosten mittelgroße Transporter: Große Schere

Augen auf bei mittelgroßen Kastenwagen. Die Wartungskosten der beliebten Transporter klaffen deutlich auseinander.

    • Kombis und Kastenwagen, Transporter, Wartungskosten

Heftarchiv

Ausgabe 10/2017

Fahrrad statt Dienstwagen: Worauf Sie achten müssen, wenn Sie Diensträder in den Fuhrpark integrieren wollen.

    • Heftarchiv, Magazin

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!