Foto: © Piet Mall/STOCK4B/Stock4B - Corbis. All Rights Reserved.
Exhaust pipe of a car, Germany --- Image by © Piet Mall / STOCK4B/Stock4B/Corbis

VERKAUFSSTOPP FÜR BENZINER UND DIESEL

Der Verbrennungsmotor auf dem Abstellgleis

Immer mehr Länder terminieren den Verkaufsstopp für konventionell angetriebene Fahrzeuge. Los geht es europaweit ab 2025.

Bereits in rund einem Jahrzehnt könnte sich die Individualmobilität in Europa grundlegend verändern. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor würden dann fast vollständig aus dem Straßenbild verschwinden. So lauten zumindest die Pläne der Regierungen in immer mehr Staaten. Jetzt kündigte beispielsweise auch Dänemark an, ab 2030 keine Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr zulassen zu wollen. Weltweit zählen die Skandinavier damit zwar zu den Frühstartern, nicht aber zu den Ausnahmen, wie aus einer Studie der Unternehmensberatung Berylls hervorgeht.

Westeuropa zählt zu den Vorreitern beim Auto-Bann: In Norwegen soll bereits 2025 Schluss sein mit neuen Verbrennern, die Niederlande terminieren ihren Ausstieg auf 2030, ebenso Irland und Island. Frankreich und Großbritannien haben das Aus für 2040 angekündigt, Deutschland für 2050. Dazu hat sich die Bundesregierung auf dem Pariser Klimagipfel 2015 verpflichtet.

Weltweiter Trend

In China und Indien sollen bereits ab 2030 nur noch E-Autos zugelassen werden, in den USA haben verschiedene Staaten ein Verbrennerverbot für 2050 angekündigt. Kalifornien will bereits zehn Jahre früher keine Autos mit konventionellem Antrieb mehr zulassen.

Insgesamt ist von den Verboten ein Neuwagenvolumen von gut 47 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen betroffen, wie die Berylls-Experten auf Basis der aktuellen Verkaufszahlen berechnet haben – rund die Hälfte der weltweiten Neuzulassungen. Relevante Märkte ohne angekündigten Verkaufsstopp sind unter anderem Japan, Südkorea, Russland, Südamerika und Afrika. (AA/SP-X)

Elektroautos

Parken an der Ladesäule?

Elektroautos sind auf freie Ladesäulen angewiesen. Wer diese mit seinem konventionell angetriebenen Pkw blockiert, muss mit einem Bußgeld rechnen.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Recht

Neuvorstellung

BMW liftet den i3 und bringt den i3s

Wie bei den konventionellen Antrieben, gibt es nun auch den elektrisch angetriebenen i3 in einer Dynamik-Ausführung. Zudem bekam der Stromer ein Facelift verpasst

    • Elektro-Antrieb, Fahrbericht
VW-Tochter Skoda plant zahlreiche neue Elektroautos.

Markenausblick

Auch bei Skoda wird´s elektrisch

Auch Skoda hat Pläne für eine Menge neuer Elektroautos. Der neue Superb wird ab 2024 aber noch konventionell angetrieben.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
Ram legt vom 1500 TRX 4.000 Exemplare einer Final Edition auf

Nutzfahrzeuge

Rams Performance-Pick-up kommt aufs Abstellgleis

Noch 4.000 Exemplare, dann ist Schluss. Ram hat jetzt von seinem erst 2020 eingeführten Power-Pick-up 1500 TRX eine Final Edition aufgelegt. Der Auftritt ist edel, die Preise happig.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!