Dank neuer Mittelairbags bietet der VW Polo den vorderen Insassen einen besonders guten Unfallschutz.
Foto: Euro-NCAP
Dank neuer Mittelairbags bietet der VW Polo den vorderen Insassen einen besonders guten Unfallschutz.

Sicherheit

Euro-NCAP vergibt hohe Ratings

Beim Crashtest schneiden fast alle in der ersten Testserie 2022 geprüften Pkw mit fünf Sternen ab. Nur der BMW 2er wird auf vier Sterne abgewertet.

Euro-NCAP hat die Ergebnisse seiner ersten Testserie in 2022 veröffentlicht, die insgesamt sieben neue Baureihen verschiedener Hersteller umfasst. Ford Tourneo Connect, Lexus NX, VW ID.5, Polo und Taigo sowie der Renault Megane E-Tech wurden jeweils mit vollen fünf Stern benotet, lediglich dem BMW 2er Coupé wurde aufgrund seiner nicht in allen Punkten überzeugenden Assistenzsysteme der fünfte Stern verwehrt.

Wie bereits im Vorjahr VW ID.4 und VW Caddy haben auch die technisch weitgehend identischen Schwestermodelle ID.5 und Ford Tourneo Connect erwartungsgemäß die vollen fünf Sterne erhalten. Die gab es ebenfalls für das neue Elektromodell Renault Megane E-Tech. Jeweils gute Noten wurden für den Schutz der vorderen Insassen beim Frontalaufprall sowie beim Insassenschutz für Kinder vergeben. Nicht ganz so glanzvoll konnte der Franzose beim Fußgängerschutz abschneiden, hier monierten die Tester Abwesenheit einer aktiven Motorhaube sowie einer Fußgängernotbremsfunktion beim Rückwärtsfahren.

Ebenfalls fünf Sterne gab es für das SUV-Modell Lexus NX, das gute Noten für die Anzahl und Funktionsweise seiner Assistenzsysteme bekommen hat. Grundsätzlich gut schnitt der Japaner zudem beim Schutz von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern ab.

Taigo und Polo kommen gut durch

Die technisch eng verwandten VW-Kleinwagenbaureihen Taigo sowie der frisch geliftete Polo haben ebenfalls volle Sternenzahl erhalten. Beide zeichnen sich durch einen hohen Schutz der vorderen Insassen aus, was der Polo unter anderem der Einführung neuer Mittelairbags im Zuge des Facelifts verdankt. Beim Schutz anderer Verkehrsteilnehmer sowie der Funktionsweise der Assistenzsysteme bieten beide VW allerdings noch etwas Luft nach oben.

In diesen beiden Kategorien hat das 2er Coupé von BMW vergleichsweise niedrige Bewertungen erhalten. Moniert wurde die Performance der Notbremstechnik in Bezug auf Radfahrer und beim Abbiegen. Für den Insassenschutz wurden hingegen gute Noten vergeben, was im Gesamtergebnis für vier Sterne reichte. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Auch der Honda HR-V kann beim Euro-NCAP keine Fünf-Sterne-Bewertung einheimsen.

Sicherheit

Euro-NCAP diesmal ohne volle Punktzahl

Bei einer neuen Testreihe des Euro-NCAP konnte kein Fahrzeug die volle Bewertung mit fünf Sternen erreichen.

    • Statistiken
Der Atto 3 von BYD hat die Höchstwertung im NCAP-Crashtest erreicht.

Elektroautos

BYD Atto 3 meistert NCAP-Crashtest

Mit fünf von fünf Sternen schließt der chinesische Stromer BYD Atto 3 die Testserie beim NCAP ab.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Dienstwagen

Euro NCAP: Das sind die Klassensieger 2017

Alljährlich weist Euro NCAP zum Jahresstart die Fahrzeugmodelle aus, die im Vorjahr beim Crashtest als jeweils Beste in ihrer Klasse abgeschnitten haben.

    • Dienstwagen, Statistiken
Mercedes_sprinter.jpeg

Transporter

Nutzfahrzeuge haben häufig Mängel

Ein Fünftel der 2021 vom TÜV geprüften leichten Nutzfahrzeuge wiesen erhebliche oder gefährliche Mängel auf.

    • Statistiken, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!