Foto:

Heftarchiv

Ausgabe 4/2017

Versicherung und Schadensmanagement: Fuhrparkmanager brauchen umfassende Informationen.

Fuhrparkmanagement

Versicherung

Ohne Versicherung darf in Deutschland kein Auto auf die Straße. Aber Versicherung ist nicht gleich Versicherung, gerade für Betreiber von Fuhrparks mit mehreren Fahrzeugen lohnt ein genauer Blick. Und welche Risiken sollte man auf jeden Fall ausschließen?

Reifen

Auch wenn es draußen noch nicht so aussieht: Die warme Jahreszeit naht – und damit die Zeit der Sommerreifen. Wir geben einen Überblick, welche neuen Modelle die Reifenhersteller für die kommende Saison auf den Markt bringen.

Ausschreibung

Wer die richtigen Partner an der Seite hat, der kann seinen Fuhrpark effizienter managen. Regelmäßig sollte eine Ausschreibung erfolgen, nicht nur beim ersten Mal. Wie kann ich die so gestalten, dass die Analyse gute Ergebnisse bringt, aber nicht zu komplex ist, und ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche? Wie viele Anbieter soll ich berücksichtigen und wie kann ich die Qualität der Betreuung überprüfen? Fragen, auf die wir Antworten gefunden haben.

Fuhrparkberatung

Im Fuhrparkbereich lässt sich eine Menge Geld sparen, wenn man es richtig anpackt. Doch macht man es denn richtig? Sollte man Geld für eine externe Beratung ausgeben, um seinen Fuhrpark durchchecken zu lassen? Holger Hanika, Dozent unserer bfp-AKADEMIE, gibt Ratschläge, wann sich ein neutraler und fachkundiger Blick lohnen könnte.

Neue Verbrauchsnorm

Im September kommt die neue Verbrauchsnorm WLTP. Es ist zu erwarten, dass die Normwerte vieler Fahrzeuge dann höher sind – und dadurch die Kfz-Steuer steigt. Wir erläutern die Hintergründe und geben einen Einblick, wie viel teurer es werden könnte.

Recht & Steuer

Führerscheinänderungen

Die Führerscheinverordnung wurde in den vergangenen Jahren mehrfach geändert und an das europäische Recht angepasst. Das geht der Überblick schnell verloren. Unsere Expertin Frau Dr. Löhr-Müller gibt einen Überblick über die Änderungen.

Transporter

Assistenten im Transporter

Auch in Nutzfahrzeugen sind zunehmend Assistenzsysteme im Angebot. Bei der Frage inwiefern man das Fuhrparkbudget mit solchen vermeintlichen Spielereien belastet, stellt sich nicht nur die Frage, was wer anbietet, sondern auch was die Nutzer davon haben. Sabine Neumann hat nach Antworten gesucht.

Auto & Kosten

Neue Autos

Peugeot gibt bei den SUV Gas und präsentiert den 5008. Wir stellen das größte Exemplar in der SUV-Palette der Franzosen vor.

Fahrbericht

Eifrig feilen die Hersteller an effizienten Hybridlösungen. Zum Jahresende 2016 hat Hyundai den Ioniq Hybrid vorgestellt. Wir prüfen, ob der Spar-Spezialist aus Korea das hält, was er verspricht.

Betriebskosten

Traditionell werfen wir in der April-Ausgabe einen Blick auf die Fahrzeuggattung, die für den Fuhrpark sicherlich am wichtigsten ist: die mittleren und großen Kombis rund um Audi A4 Avant, BMW Dreier und VW Passat

Heftarchiv

Ausgabe 3/2017

E-Mobilität: Seit Januar ist der Ladestrom einkommensteuerfrei. Das und vieles mehr in dieser Ausgabe.

    • Magazin, Heftarchiv

Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2017

Lesen Sie unter anderem einen Fahrbericht über den VW Tiguan und erfahren Sie die Besteuerungsregeln beim grenzüberschreitenden Leasing in Europa.

    • Magazin, Heftarchiv

Heftarchiv

Ausgabe 7_8/2017

Senken moderne Assistenzsysteme die Schadensquote im Fuhrpark? Das Risiko fährt (noch) mit.

    • Magazin, Heftarchiv

Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2016

Von Normen, Gesetzen und Richtlinien: Worauf man bei der Ladungssicherung achten muss.

    • Heftarchiv, Magazin

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!