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Foto: Cazoo/ Tom Stockill

Onlinegeschäft

Cazoo drängt nach Deutschland

Der britische Online-Autohändler übernimmt den Abo-Anbieter Cluno. Der Einkauf dürfte Vorbote einer europaweiten Expansion von Cazoo sein.

Die Autohandel-Plattform Cazoo beabsichtigt, Cluno zu kaufen. Bereits im Dezember 2020 stiegen die Briten beim Mobilitätsdienstleisters Drover aus London ein. Durch den aktuellen Zukauf des Münchner Auto-Abo-Anbieters wollen die Briten ihr Marktgebiet weiter vergrößern, sowohl räumlich als auch serviceseitig. Cazoo mischt seit Gründung vor einem Jahr die Kfz-Branche auf der Insel auf.

Cazoo hat seit dem Start rund 20.000 Gebrauchtfahrzeuge an Kunden ausgeliefert und bezeichnet sich selbst als Großbritanniens führenden Online-Anbieter für Autos. Die Vorgehensweise laut eigenem Bekunden: Cazoo schickt sich an, den "Erwerb eines Fahrzeuges so einfach und komfortabel wie den Kauf jedes anderen Produktes im Internet" zu machen. Mit der Übernahme von Drover und Cluno will Gründer und Geschäftsführer Alex Chesterman (oben im Bild) das Geschäftsfeld Auto-Abonnement ergänzen – für Cazoo "eine flexible, sorgenfreie Alternative zum traditionellen Autobesitz".

Nach Abschluss der Integration plant Cazoo gemäß Mitteilung, das eigene Angebot in Deutschland und Europa zu lancieren und damit Kunden die Möglichkeit zu bieten, tausende Autos auf der unternehmenseigenen Plattform zu kaufen, zu finanzieren oder zu abonnieren. Cluno wurde 2017 gegründet und bietet aktuell 100 Modelle als Abo: Kunden abonnieren ihr Fahrzeug zum festen monatlichen Paketpreis, der die Kosten für Wartung, Verschleiß, Versicherung, Reifen, Steuer, Zulassung und HU deckt, hieß es.

Umzug nach München

"Wir werden das gesamte Cazoo-Angebot noch in diesem Jahr von unserer neuen Europazentrale in München aus in Europa lancieren", versprach Alex Chesterman. Cluno-Gründer Nico Polleti sekundierte: "Die Vision und Strategie, die Alex und sein Team für Cazoo haben, passt perfekt zu unseren Zielen. Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte zu bündeln und die digitale Transformation des Autokauferlebnisses in ganz Europa zu beschleunigen." Er sei sehr stolz auf das, was bei Cluno geschaffen wurde. (mas)

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Foto: Cazoo/ Cluno/ bfp-Montage
Alex Chesterman und Nico Polleti (rechts im Bild) eint offenkundig die Vision einer unkomplizierten, zukunftsweisenden Individualmobilität.
Cazoo zieht sich vom europäischen Festland zurück und verkauft seinen Autoabo Anbieter Cluno an den Mitbewerber Vive la car.

Übernahme

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