Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2018

Überblick über neue Entwicklungen auf dem Markt sowie eine umfassende Übersicht über die Anbieter im Pkw- und Transporter-Bereich.

Reifenmanagement

Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und somit ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Bei der Qualität möchten die Flotten- und Fuhrparkmanager bekanntermaßen nicht sparen, aber vielleicht an anderen Stellschrauben zur Kosteneffizienz drehen. Wir haben die Profis bei den Reifenmanagement-Unternehmen befragt und um ihre Spartipps gebeten. Außerdem geben sie einen Ausblick auf Trends im Reifenmanagement.

Dokumentenmanagement/Zulassungsservice

Die Abmeldung von Fahrzeugen ist bereits im Internet möglich, eine derartige Lösung soll auch für die Anmeldung folgen, doch wann ist ungewiss. Fuhrparkbetreiber können aber weiterhin auf professionelle Dienstleister setzen. Diese kümmern sich um die Abläufe der An-, Um- und Abmeldung und bieten häufig auch das notwendige Dokumentenmanagement an – lästiges Zusammensuchen von Dokumenten ade.

Dienstwagen im Ausland

Nicht selten werden Dienstwagen grenzübergreifend oder ganz im Ausland genutzt. Unsere Expertin für Fuhrparkrecht Dr. Katja Löhr-Müller beschreibt, worauf es beim Einsatz solcher Fahrzeuge ankommt und worauf man unbedingt achten sollte.

Transporter – Richtig verzurren

Beim Verzurren von Waren jeglicher Art im Transporter gelten eine Menge Vorschriften und Normen. Welche sind die Wichtigsten - und wie gelingt es, diese in der Praxis umzusetzen? Was sagen Experten dazu? bfp hat sich in der Branche umgehört.

Neue Autos

VW präsentiert den Golf Sportsvan im frischen Gewand, und Volvo feiert mit dem XC40 den Stapellauf eines ganz neuen Modells. Wir stellen beide ausführlich vor.

Fahrbericht

Mit dem Arteon möchte sich VW oberhalb des Passat und unterhalb des Phaeton positionieren. Wir haben uns den schnittigen Wolfsburger Neuling ebenso genau angeschaut wie den Opel Crossland X, mit dem Opel seine Präsenz in der Crossover Kompaktklasse ausbauen will.

Betriebskosten

Sie sind die Arbeitstiere in vielen Fuhrparks, die Transporter bis 3,5 Tonnen. Unsere Betriebskostenrechnung im Januar befasst sich mit den meist weiß gekleideten Allroundern für den Transporter von Waren.

Heftarchiv

Ausgabe 1-2 2019

Wir geben einen Überblick über neue Entwicklungen auf dem Markt sowie eine umfassende Übersicht über die Anbieter von Tankkarten im Pkw- und Transporter-Bereich.

Heftarchiv

Ausgabe 1_2/2017

Lesen Sie unter anderem einen Fahrbericht über den VW Tiguan und erfahren Sie die Besteuerungsregeln beim grenzüberschreitenden Leasing in Europa.

Heftarchiv

Ausgabe 12/2018

Für den Fuhrparkverantwortlichen ist die Führerscheinkontrolle im Fuhrpark-management enorm wichtig zur juristischen Absicherung. Wir geben einen Überblick, worauf dieser achten muss und welche Anbieter beziehungsweise Systeme es mittlerweile gibt.

Heftarchiv

Ausgabe 3/2019

Wir wenden uns dem Leasingmarkt zu und den Unternehmen, die sich dort tummeln. bfp gibt einen Überblick über die Leistungen der Marktteilnehmer und benennt die Entwicklungen und Neuerungen in diesem Markt.

hintergrundgrafik

JETZT TICKET SICHERN!

Das bfp Fuhrpark-FORUM 2019 ist Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität.
21. + 22. Mai 2019
Nürburgring
Code BFPPOP030 verwenden und sofort 30 € sparen. Mein Ticket sichern
Nein, ich möchte mich nicht mit Fuhrparkentscheidern vernetzen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!