Heftarchiv

Ausgabe 3/2019

Wir wenden uns dem Leasingmarkt zu und den Unternehmen, die sich dort tummeln. bfp gibt einen Überblick über die Leistungen der Marktteilnehmer und benennt die Entwicklungen und Neuerungen in diesem Markt.

Reporting + Fuhrparkanalyse

Worauf kommt es beim Reporting an? Effizientes Risikomanagement fußt zunächst auf einer umfassenden Analyse. Die Daten dafür stammen idealerweise aus einem funktionierenden Reporting. bfp verrät, worauf bei Analysewerkzeugen und -prozessen zu achten ist.

Diensträder

Mehrere hunderttausend Fahrräder werden inzwischen dienstlich in Deutschland genutzt. Wie im Privatmarkt stehen hier E-Bikes hoch in der Gunst der Nutzer. Längst gibt es Unternehmen, die sich auf das Leasing der Drahtesel spezialisiert haben. Wir werfen einen Blick auf die diversen Aspekte rund um das Dienstrad.

Ladungssicherung im Pkw

Zwar weiß man als Außendienstler oder Servicemitarbeiter, dass Ladungssicherung auch im Pkw ein Thema ist. Aber so richtig kümmert sich keiner darum. bfp hat sich umgesehen, auf was es ankommt und wie es funktioniert.

Transporter – Trends in der Ausstattung

Mittlerweile lassen sich Transporter und Co. so komfortabel ausstatten wie ein Pkw. Doch welche Ausstattung wird tatsächlich mit bestellt und wie sehen die Trends der Zukunft aus? bfp gibt einen Überblick über den Markt.

Die neue Mercedes X-Klasse

Muss es wirklich ein Edel-Pick-up wie die Mercedes X-Klasse sein? Wir testen den Zwilling des Renault Alaskan auf Herz und Nieren.

Fahrberichte

Der Opel Insignia ist vor allem in den Flotten beliebt. Wir verraten was der Rüsselsheimer neben seiner Länge und dem beeindruckenden Stauraum noch bietet. Ganz ohne SUV geht es dann doch nicht. Mazda hat den CX-3 vor kurzen überarbeitet. Ist der kleine Japaner eine gute Wahl für den Fuhrpark? bfp kennt die Antwort.

Betriebskosten und Wartungskosten

Kombis sind nicht tot – auch wenn gefühlt die halbe (Dienstwagen-) Welt auf SUV abfährt. Denn Kombis bieten viel Platz und halten sich meistens auch in Sachen Spritkonsum zurück, das freut Fuhrparkverantwortliche. Und wie sieht es finanziell sonst noch aus? bfp wirft einen Blick auf die Betriebskosten kleinerer Kombis und die Wartungskosten der beliebten Mittelklasse-Kombis.

hintergrundgrafik

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!