Heftarchiv

Ausgabe 4/2018

Wir geben eine Übersicht über das derzeit vorhandene Angebot und die neuen Modelle in absehbarer Zukunft und vergleichen deren Möglichkeiten mit dem Bedarf der unterschiedlichen Einsatzgebiete von Flotten.

Langzeitmiete

Langzeitmiete ist eine gute Alternative, wenn man Fahrzeuge einsetzt und nicht weiß, wie lange man auf sie zurückgreifen muss. Wir geben einen Überblick über die großen Anbieter von Langzeitmiete und die Partner der Hersteller.

Telematik

Mit der Telematik kommen mehr Effizienz, mehr Transparenz und mehr Sicherheit. Wir beschäftigen uns mit den Vorteilen, aber auch mit den Risiken und Schwierigkeiten (Datenschutz, Streit um die Daten etc.). Fest steht: Die voranschreitende Digitalisierung macht die moderne Telematik für deutlich mehr Fuhrparkmanager interessant.

Effizientes Management

In diesem Teil der Serie zum effizienten Fuhrparkmanagement geht es um die Ausschreibung und darum, was man dabei unbedingt beachten sollte, wenn man Fahrzeuge oder Leistungen möglichst kostengünstig einkaufen möchte.

Richtig Sitzen

Ausgeruht ans Ziel kommen, auch lange Strecken ohne Rückenschmerzen überstehen – gutes Sitzen in Pkw und Transporter ist dafür unerlässlich. Die Hersteller bieten mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten an. bfp gibt einen Überblick.

Alternative Antriebe für Transporter

Wer heutzutage über einen alternativen Antrieb für den Transporter nachdenkt, der kommt nicht umhin, sich über das Angebot an Elektrofahrzeugen zu informieren. Oder soll es doch vielleicht lieber ein Gasantrieb sein? bfp hat sich auf dem Markt umgesehen.

Praxistest

Mit dem Ateca hat Seat im vergangenen Jahr ein SUV auf den Markt gebracht, das in der gleichen Liga spielt wie der beliebte Konzernbruder Tiguan. Wir haben dem Ateca mit Allradantrieb und großem Dieselmotor im Rahmen des Praxistests auf den Zahn gefühlt. Eignet er sich für den Fuhrparkbetrieb?

Betriebskosten

Vor einigen Jahren waren sie das Nonplusultra auf dem Fahrzeugmarkt: Großraumlimousinen oder auch Vans genannt. Mittlerweile haben Crossover und SUV die Raumschiffe überholt. Wir berechnen die Kosten der einstmals so beliebten Fahrzeugklasse.

Heftarchiv

Ausgabe 5/2018

Wir geben eine Übersicht über das derzeit vorhandene Angebot und die neuen Modelle in absehbarer Zukunft und vergleichen deren Möglichkeiten mit dem Bedarf der unterschiedlichen Einsatzgebiete von Flotten.

Heftarchiv

Ausgabe 5/2019

Am 21. + 22. Mai 2019 öffnen sich zum 18. Mal die Tore für das bfp Fuhrpark-FORUM. Hier sind gute Gründe, warum Sie sich einen Besuch auf Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität am Nürburgring nicht entgehen lassen dürfen.

Heftarchiv

Ausgabe 5/2017

Themen: Wartungskosten beim Kastenwagen sowie Diesel-Alternativen im Transportermarkt

Heftarchiv

Ausgabe 3/2017

E-Mobilität: Seit Januar ist der Ladestrom einkommensteuerfrei. Das und vieles mehr in dieser Ausgabe.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!