Foto: ©petunyia - stock.adobe.com

Themenvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 10/2020

Diensträder, Gehaltsumwandlung und neue Mobilitätsformen - das ist die bfp FUHRPARK & MANAGEMENT im Oktober.

Am 7. Oktober 2020 erscheint die Ausgabe 10 der bfp FUHRPARK & MANAGEMENT. Auch dieses Mal wieder gefüllt mit topaktuellen Themen, die das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement in der Praxis leichter machen. Seien Sie mit Ihrem Unternehmen dabei, Anzeigenschluss ist am 18. September 2020. Diese und viele andere Themen finden Sie in der bfp 10/2020:

Mobilität & Management: Diensträder

Autos sind und bleiben ein wesentlicher Baustein der betrieblichen Mobilität. Aber sie sind nicht mehr der einzige Baustein, neue Mobilitätsalternativen gewinnen auch in den Fuhrparks an Bedeutung. Ein Beispiel sind Diensträder. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT sagt in der Ausgabe 10/2020, wann sich der Einsatz von Diensträdern im Unternehmen lohnt, wie Diensträder als Motivationsfaktoren dienen können und welche Beschaffungsarten es bei Diensträdern gibt.

Mobilität & Management: Internationales Fuhrparkmanagement

Die Unternehmenswelt wird globaler, und das wirkt sich auch auf das Fuhrparkmanagement aus. Dort, wo internationale Flotten zu managen sind, ergeben sich für Fuhrparkverantwortliche ganz neue Anforderungen. Steuerliche und rechtliche Vorgaben unterscheiden sich selbst innerhalb der EU noch gravierend, auch die Automobilmärkte ticken teilweise komplett anders. Ganz zu schweigen von den verschiedenen Wünschen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. bfp FUHRPARK & MANAGMENT sagt, worauf Fuhrparkverantwortliche beim internationalen Fuhrparkmanagement ganz besonders achten müssen.

Mobilität & Management: Gehaltsumwandlung

Wer eine Mobilitätslösung für Mitarbeiter ohne Dienstwagenberechtigung wünscht, kann ihnen ein ÖPNV-Ticket bezuschussen. Wenn es aber doch ein Auto als Motivationsfaktor sein soll, bietet sich das Modell der Gehaltsumwandlung an. Sie bietet Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, birgt aber auch einige steuerliche Fallstricke. Welche das sind, klären wir in der bfp FUHRPARK & MANAGEMENT Ausgabe 10/2020.

Mobilität & Management: Mobilitätstrends

Wie halten Unternehmen 2020 ihre Mitarbeiter mobil? Welche Rolle spielen die einzelnen Mobilitätsangebote vom Auto über den ÖPNV bis zum Dienstrad? Und wie hat die Corona-Krise das Mobilitätsverhalten der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter beeinflusst? Wir geben Antworten.

Auto & Kosten: bfp-Fahrvorstellungen

Das Angebot von Plug-in-Hybriden in der Breite hat Toyota lange Zeit ausgeschlossen. Nun ändert sich die Strategie der Japaner. Nach dem Prius Plug-in-Hybrid rollt nun das SUV RAV4 mit einem solchen Antrieb auf die Straße. Wir waren bereits mit dem Teilzeitstromer unterwegs. Außerdem im Heft: erste Fahreindrücke des überabeiteten Porsche Panamera.

Transporter & Kosten: Branchenfahrzeuge

Kein Fahrzeug ist wie das andere, für Transporter gilt das besonders. Das gilt umso mehr, wenn es um Branchenfahrzeuge geht. Anders als bei anderen Transportern sieht man ihnen schon

von außen an, dass sie auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Was der Markt für Branchenfahrzeuge derzeit hergibt, sagen wir in der neuen bfp FUHRPARK & MANAGEMENT.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!