Foto: Copyright Jens Brueggemann aka Ikonoklast, Hamburg (Germany) - stock.adobe.com
Kfz Mechatronikerin steht mit verschränkten Armen in einer Werkstatt. Im Hintergrund wechselt ein Mechaniker einen Reifen.

Themenvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 7-8/2019

Professionelles Riskmanagement, Transporter-Aufbauten, Reifenmanagement, der neue Mercedes EQC und vieles mehr. Das ist die bfp im August.

Am 15. August erscheint die nächste Ausgabe der bfp fuhrpark + management. Wie gewohnt gefüllt mit topaktuellen Themen, die das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement in der Praxis leichter machen. Seien Sie mit Ihrem Unternehmen dabei, Anzeigenschluss ist am 25. Juli 2019. Darum geht es in der bfp 7-8/2019:

Aufmacher

Unfälle mit Flottenfahrzeugen gefährden nicht nur Leib und Leben der Mitarbeiter, sie führen auch zu Mehraufwand und -kosten. Mit einem professionellen Riskmanagement lässt sich die Unfall- und Schadenquote im Fuhrpark leicht senken. Wir klären über Fakten und Trends im Riskmanagement auf und sagen, wie es sich in der Praxis auszahlt.

Mobilität & Management: Reifenmanagement

Sie sind die verkannten Helden des Automobils: Reifen. Nach außen schwarz und unscheinbar, erfüllen sie doch einen wichtigen Zweck beim Fahren. Reifen sind verantwortlich für die Sicherheit, für die Effizienz und den Komfort. Das Reifenmanagement sollte im Fuhrpark also keineswegs nur ein Nebenschauplatz sein. bfp sagt, worauf Flotten- und Fuhrparkmanager achten müssen und welche Anlaufstellen es in Sachen Reifen gibt.

Mobilität & Management: Mobilitätskonzepte – E-Scooter

Mittlerweile sind sie auch auf deutschen Straßen zugelassen – die kleinen und wendigen E-Scooter. Aber was sind die genauen rechtlichen Rahmenbedingungen? Wann lohnt sich der Einsatz auch in der Unternehmensmobilität? Und welche Haftungsfragen gilt es zu klären? bfp fuhrpark & management gibt die Antwort.

Transporter & Kosten: Fahrgestelle

Transporter sind echte Allrounder. Auf einer Plattform bieten sie für jeden Anspruch eine individuelle Lösung. Gerade die sogenannten Fahrgestelle bieten fast unendliche Individualisierungsmöglichkeiten. Ob Kipper, Koffer oder Kühlaufbauten – fast nichts ist unmöglich. Wir zeigen, wie und wo sich Fuhrparks ihre Aufbauten am besten einkaufen.

Transporter & Kosten: Fahrberichte

Für die aktuelle bfp-Ausgabe haben wir zwei Arbeitstiere genauer unter die Lupe genommen. Den Ford Transit Custom mit Hochdach und den Nissan Navara in stylisher N-Guard-Variante.

Auto & Kosten: Fahrberichte

Mit dem EQC präsentiert Mercedes-Benz sein erstes vollelektrisches Serienmodell – natürlich in Form eines trendigen SUVs. Wie sich der Schwabe in der Praxis schlägt, durften wir auf einer ersten Testfahrt prüfen. Außerdem von uns gefahren: Der neue Range Rover Evoque.

Auto & Kosten: Neue Mittelklässler

VW Passat und Skoda Superb – die zwei Mittelklässler wurden unlängst einer Frischzellenkur unterzogen. Beide Konzernbrüder sind feste Fuhrparkgrößen. Neues gibt es vor allem unter dem Blech. Wir sagen, worauf sich Dienstwagenfahrer freuen können.

Auto & Kosten: Alternative Antriebe - Erdgas

Alle Welt spricht über Elektroautos. Dabei gibt es noch ganz andere umweltfreundliche Antriebsalternativen – zum Beispiel Erdgas. Als Hidden Champion unter den Kraftstoffen vereint es Umweltfreundlichkeit, Komfort und Effizienz. Im Interview äußert sich Seat-Deutschland-Chef Bernhard Bauer zu den Vorteilen von Erdgas-Fahrzeugen, wir ergänzen außerdem einen TCO-Vergleich zwischen Erdgas, Benzin und Diesel.

Heftarchiv

Ausgabe 7-8/2019

Professionelles Riskmanagement, Transporter-Aufbauten, Reifenmanagement, der neue Mercedes EQC und vieles mehr. Das ist bfp im August.

    • Heftarchiv, Magazin

Themenvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 11/2020

Schadenmanagement, Riskmanagement und Lastenräder - das ist die bfp FUHRPARK & MANAGEMENT im November.

    • Themenvorschau

bfp-Interview

Riskmanagement: "Bewusstsein zu gering ausgeprägt"

Ein professionelles Riskmanagement sorgt dafür, dass viele Schäden gar nicht erst entstehen. Riskmanager Ralph Feldbauer sagt, worauf es dabei ankommt.

    • Risk-Management, Fuhrparkmanagement

Trends im Riskmanagement

Riskmanagement: Deutliche Effekte spürbar

Wer professionelles Riskmanagement betreibt, profitiert. Von mehr Sicherheit, aber auch von spürbaren Kosteneinsparungen.

    • Fuhrparkmanagement, Risk-Management

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!