Foto: Ellcie Healthy

Sicherheit

Diese Brille schützt vor Sekundenschlaf

Übermüdung am Steuer ist bei rund jedem dritten Autobahnunfall die Ursache. Eine neue Brille könnte nun davor schützen.

Das französische Start-up Ellcie Healthy hat eine smarte Brille vorgestellt, die helfen soll, Unfälle wegen Müdigkeit in Zukunft zu verhindern. Sie erkennt über Bewegungs- und Kamera-Sensoren, wenn der Fahrer vermehrt blinzelt, die Augen schließt oder das Kinn auf die Brust sinken lässt.

Ein akustisches oder optisches Warnsignal soll den Fahrer dann alarmieren und zu einer Ruhepause bewegen. Zwei Jahre hat das Team um den Firmengründer Philippe Peyrard für die Entwicklung der Brille benötigt. Die im 3D-Drucker hergestellte Brille wird im April zu Preisen ab 250 Euro zunächst bei französischen Optikern zu haben sein. Die Akkulaufzeit soll 24 Stunden betragen.

Müdigkeitswarner sind heute in vielen Neuwagen serienmäßig an Bord. Weil sie aber in der Regel lediglich Unregelmäßigkeiten beim Lenken und Bremsen – etwa häufige starke Verzögerungen oder Lenkkorrekturen – wahrnehmen, arbeiten sie nur mittelmäßig zuverlässig. Einen Schritt weiter geht Volvo, wo eine Kamera die Seitenlinien der Fahrspur erfasst und warnt, wenn das Auto ihnen nicht gleichmäßig genug folgt. Eine kamerabasierte Gesichtsfeld-Überwachung hatte vor rund einem Jahrzehnte Lexus im LS eingeführt, durchsetzen konnte sich die Technik aber nicht. (KH/SP-X)

Sicherheit

„Vorsicht Sekundenschlaf!“

Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates klärt über die Gefahren von Müdigkeit am Steuer auf.

    • Dienstwagen, Dienstwagennutzung, Fahrerunterweisung

Gesundheit

Sekundenschlaf vermeiden

Damit ein Sekundenschlaf nicht tödlich endet, sollte jeder Autofahrer alles daran setzen, ihn zu vermeiden.

    • Fuhrparkwissen, Dienstwagennutzung

VERKEHRSSICHERHEIT

Sekundenschlaf durch Medikamente

Wer beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte mit der Einnahme von Medikamenten vorsichtig sein. Die Nebenwirkungen können zu Unfällen führen.

    • Fuhrparkwissen, Fuhrparkberatung, Fahrerlaubnisrecht

Winterschutz für E-Roller

Den E-Roller vor Kälte schützen

Zur Überwinterung empfiehlt es sich, den E-Roller in einem warmen, geschlossenen Raum zu halten. Vor allem die Akkus gilt es dabei zu schützen: Denn die sind in den elektrischen Rollern am sensibelsten.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!