infos-zum-laden-in-der-app.jpeg
Foto: Innogy

Glossar E-Mobilität

Elektromobilitäts-Provider übernehmen die Abrechnung

Für Nutzer von Elektroautos sickern neue Wörter und Begriffe in die automobile Alltagssprache. Diese sollte man kennen.

Wer unterwegs telefonieren will braucht eine Telefonzelle – oder einen Mobilfunk-Provider. Will man unterwegs flexibel laden, ist entsprechend ein Elektromobilitäts-Provider nötig.

Das Einmaleins der Elektroauto-Begriffe

Zylinder, Öl, Benzin – die klassischen Auto-Begriffe ziehen bei Elektroautos nicht immer. Hier erfahren Sie, was die wichtigsten Elektroauto-Begriffe bedeuten.
Artikel lesen

Der direkte Vertragspartner des Fahrstromkunden ist nicht unbedingt der Stromhersteller oder Infrastrukturbetreiber. Stattdessen gibt es oft einen Dienstleister, der sich dazwischenschaltet und beispielsweise für die Autorisierung an der Ladesäule per App oder Karte, das Abwickeln des Tankvorgangs und die anschließende Abrechnung sorgt. Je nach Tarif wird dafür eine monatliche Grundgebühr fällig. Zu den bekanntesten EMPs zählen aktuell „EnBW Mobility+“, „Shell Recharge“ oder „Plugsurfing“.

Teilweise treten die Unternehmen außerdem noch als Ladesäulenbetreiber auf. Die Lade-Apps oder -Karten gelten aber auch an den Anlagen anderer Unternehmen. Das macht das Laden unterwegs für den Kunden einfacher und auch meist transparenter. Denn die meisten EMP bieten ihren Kunden Festpreise für die Kilowattstunde an. Der kann allerdings auch einmal höher ausfallen als er beim vertragsfreien Ad-hoc-Laden wäre.

(SP-X/JL)

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Glossar: Die wichtigsten Begriffe der Elektromobilität

Abkürzungen wie PS, Nm und Vmax sind Bezeichnungen, die auch bei konventionellen Antrieben existieren. Bei Elektrofahrzeugen gibt es allerdings eine Reihe weiterer Begriffe, die man kennen muss.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb

"Voraussetzungen werden immer besser"

LeasePlan: Europäische Länder bereit für Elektromobilität

Dem EV Readiness Index zufolge sind Norwegen, die Niederlande und Schweden am besten auf den Einsatz von Elektroautos vorbereitet. Deutschland belegt Platz sechs.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Marktübersicht
Eine Ladeinfrastruktur bedarf der Genehmigung. Ein Kläger, der sein Ladekabel über den Gehweg legte, scheiterte vor Gericht.

Urteile

Mehrere Urteile zum Thema Elektromobilität

Die Gerichte haben sich in den letzten Jahren mit mehreren Elektroauto-Klagen befasst. Viele davon hatten Erfolg. 

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Urteile

Die Zukunft von Volkswagen

Elektromobilität rückt verstärkt in den Fokus

Bei der Neuausrichtung von VW spielt die Elektromobilität eine Hauptrolle. Ab 2022 sollen in Emden und Hannover rein elektrische Fahrzeuge vom Band laufen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!