Foto: SP-X/Max Friedhoff

Pedelecs

EU will Pflichtversicherung

Um Geschädigte besser zu schützen, will die EU-Kommission eine Haftpflichtversicherung für Pedelecs vorschreiben.

Die Zahl der Pedelecs ist in den letzten Jahre rasant gestiegen. Ebenso rasant sind auch viele Radler mit Elektro-Unterstützung unterwegs. Dadurch hat die Zahl der Verkehrsunfälle mit Pedelec-Beteiligung stark zugenommen. Vor diesem Hintergrund schlägt die EU-Kommission jetzt eine Verschärfung der Regeln vor, die auch für Pedelec-Nutzer einen Mindestversicherungsschutz verlangen soll.

Hohe Schadensquote bei unversicherten Fahrzeugen

Unter anderem verweist die EU-Kommission darauf, dass zum Beispiel im Jahr 2011 allein in den EU-Staaten durch unversicherte Fahrzeuge Unfälle mit einem Schaden von 870 Millionen Euro verursacht wurden. Opfer dieser nur leicht motorisierten Fahrzeuge bräuchten allerdings Schutz. Deshalb sollten etwa auch Pedelecs einen Mindestschutz aufweisen wie er bei anderen Kraftfahrzeugen vorgeschrieben ist. Alternativ schlägt die Kommission einen nationalen Entschädigungsfond für Länder vor, die keine Haftpflicht für neue Elektrofahrzeugarten wollen.

Kritik vom europäischen Fahrradverband

Kritisiert werden diese Vorschläge unter anderem von der European Cyclists' Federation. Millionen Pedelec-Nutzer würden nach Ansicht des Fahrradverbands kriminalisiert und mit zusätzlichen Kosten belastet, was die Attraktivität des Pedelecs mindern würde. In der Regel seien – sofern sie existiert – die Schäden bereits durch eine Privathaftpflicht gedeckt. (KH/SP-X)

Für 8,1 Millionen Autofahrer steigt die Versicherungsstufung in der Kfz-Haftpflicht.

Kfz-Haftpflicht

Kfz-Versicherung wird für viele teurer

Die Typklassen der Haftpflicht-Versicherung ändern sich: 8,1 Millionen Autofahrer zahlen mehr, 4,8 Millionen von ihnen weniger.

    • Versicherung
hildegard-mueller-vda-web.jpeg

Euro 7 Norm

Verbot des Verbrennermotors vom Tisch

Die EU-Kommission hat einen neuen Entwurf für Euro 7 Norm vorgelegt. Das Ende des Verbrennungsmotors ist nicht das Ziel, dennoch sind die neuen Vorschläge grenzwärtig in Bezug auf dessen, was technologisch erreichbar ist.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
AdobeStock_435178027.jpeg

eHUB

Sonderabschreibung: E-Lieferfahrzeuge können sofort zur Hälfte abgeschrieben werden…

... allerdings erst nach Zustimmung der EU-Kommission. Fördergelder und auch die nun mögliche Sonderabschreibung für E-Lieferfahrzeuge machen E-Fahrzeuge für Unternehmen attraktiv.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Finanzierung, Fuhrparkmanagement, Kombis und Kastenwagen, Steuern

Markenausblick Mercedes

Mercedes bringt neue Antriebe auf den Weg

Für Premium-Marken mit hohem SUV-Anteil wird es nicht einfach, die strengen CO2-Vorgaben der EU-Kommission zu erfüllen. Das planen die Stuttgarter.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!