Der 2er Active Tourer wird in der zweiten Generation nur noch als Fünfsitzer angeboten.
Foto: BMW
Der 2er Active Tourer wird in der zweiten Generation nur noch als Fünfsitzer angeboten.

Van

Neuer BMW 2er Active Tourer bestellbar

Kompakte Van aus München geht in die zweite Generation und bringt zunächst Benziner und Diesel mit. Plug-in-Hybride folgen im Sommer.

Der BMW 2er Active Tourer geht in die zweite Generation. Der Kompakt-Van kommt Ende Februar zunächst als Benziner und Diesel, im Juli werden Plug-in-Hybride nachgereicht. Die Preise starten bei 29.496 Euro (alle Preise netto zzgl. MwSt).

Optisch tritt das 4,39 Meter lange Familienauto deutlich selbstbewusster auf als der Vorgänger. An der Front prangt ein großer Nieren-Kühler, die Frontscheibe steht steiler und setzt sich im Profil klarer von der Linie der Motorhaube ab und am Heck gibt es schmalere, zweigeteilte Leuchten. Die Türgriffe verschwinden wie bei den neuen E-Autos der Marke bündig im Blech. Insgesamt wirkt der 2er nun stärker wie ein Crossover als wie ein klassischer Van.  

Innen fallen die Änderungen noch prägnanter aus: Zentralinstrument und Mitteldisplay verschmelzen zu einer großen, leicht konkaven Bildschirmfläche – BMW nennt sie „Curved Display“. Das Cockpit ist dem Fahrer zugewandt und umschließt ihn leicht, der übrige Innenraum ist jedoch betont luftig eingerichtet. Dazu passt auch die freischwebende Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Sie beherbergt unter anderem die Schalter für die Fahrstufenwahl. Einen iDrive-Kontroller gibt es aber nicht mehr, die Bedienung läuft stattdessen über Touchscreen und Spracherkennung.  

Nur noch als Fünfsitzer

In der neuen Generation gibt es den BMW-Van nur als fünfsitzigen Active Tourer, den Gran Tourer genannten Siebensitzer sparen sich die Bayern diesmal. Platz ist trotzdem ausreichend vorhanden: Die Rückbank ist wie gewohnt verschiebbar, im Kofferraum kommen zwischen 406 und 1.455 Liter Gepäck unter.  

Die Antriebspalette umfasst zunächst drei Benziner- und eine Diesel-Variante. Einstiegsmodell ist der 218i mit einem 136 PS starke 1,5-Liter-Dreizylinder, darüber rangiert der 220i mit einer 170 PS starken Ausführung des Motors, der zudem mit 48-Volt-Mildhybridtechnik kombiniert ist. Stärkster Benziner ist der 223i mit 2,0 Litern Hubraum und 218 PS, ebenfalls mit 48-Volt-Technik.

Zunächst einziger Diesel ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, der unter der Bezeichnung 218d läuft und ohne elektrische Unterstützung auskommen muss. Die Kraftübertragung in Richtung Vorderräder besorgt serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Allradvarianten reicht BMW später nach, beispielsweise in Form von zwei Plug-in-Hybriden auf Benzinerbasis, die 245 PS beziehungsweise 326 PS leisten. Die elektrische Reichweite soll bei rund 80 Kilometern liegen.  

Die Preise starten bei 29.496 Euro für den 218i, der 220i ist ab 31.302 Euro zu haben. Der 223i kostet ab 34.874 Euro. Den 218d gibt es ab 32.689 Euro. Für die Plug-in-Hybride ruft BMW mindestens 36.933 beziehungsweise 39.958 Euro für die 326 PS-Version auf. Wichtigste Konkurrenten sind die Mercedes B-Klasse, der VW Touran und im eigenen Haus das Kompakt-SUV BMW X1. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

BMW_2er_Active_Tourer_02.jpeg

Vans

Neuauflage des 2er Active Tourer

Der 2er Active Tourer kommt Anfang 2022 zunächst als Benziner und Diesel, im Sommer wird ein Plug-in-Hybrid nachgereicht. Preise ab 31.260 Euro netto.

    • Vans

Kompakt-SUV

Mercedes GLA ab sofort bestellbar

Verkaufsstart für die zweite Generation des Kompakt-SUVs von Mercedes. Im Angebot sind drei Benziner und vier Diesel.

    • SUV, Dienstwagen

Kompaktklasse

Neuer Škoda Octavia ab sofort als Kombi bestellbar

Die vierte Generation des Škoda Oktavia ist zunächst als Kombi erhältlich, die Limousine folgt im Frühjahr. Er startet bei 17.488 Euro.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse

Kompakt-SUV

Jeep Compass kommt jetzt ausschließlich als Benziner

Ab sofort gibt's den kompakten Jeep Compass nur noch als Benziner mit Frontantrieb. Die Allrad-Variante folgt als Plug-in-Hybrid zur zweiten Jahreshälfte.

    • Fuhrparkmarkt, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!