Foto:

Notrufsäulen

Wichtige Helfer

Auch wenn heute fast jeder ein Handy für Notrufe zur Verfügung hat, wurden die orangen Säulen im letzten Jahr rund 60.000 mal genutzt.

Die Dienstleistungs-GmbH des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV) betreut in Hamburg alle eingehenden Anrufe von Notrufsäulen. Das waren im vergangenen Jahr immerhin rund 60.000 Notrufe, Pannen- oder Gefahrenmeldungen. Obwohl Mobiltelefone weit verbreitet sind, wurden die 16.890 deutschlandweit aufgestellten Notrufsäulen damit weiterhin rege verwendet.

Automatische Ortung

Vor allem wegen der automatischen exakten Ortung der Hilfesuchenden sind die Säulen für die Helfer praktisch. Die Notrufsäulen stehen ungefähr alle zwei Kilometer auf beiden Seiten der Autobahnen. Auf den weißen Leitpfosten am Straßenrand weist ein schwarzer Pfeil den Weg zur nächstgelegenen Säule.

Die Spitzenreiter

Die am häufigsten genutzte Notrufsäule steht an der BAB 9, München in Richtung Berlin, kurz vor der Ausfahrt Plech: Sie wurde 262-mal von Hilfesuchenden genutzt. In diesem Bereich gibt es auf sieben Kilometern Länge noch bis Mitte 2018 eine Großbaustelle. Auf jeden der 12.996 Autobahnkilometer in Deutschland entfielen im Schnitt 3,7 Notrufe. Die höchste Notrufdichte gab es wieder aus Hamburg zu vermelden. Die BAB 255, der Autobahnzubringer zwischen der Hansestadt (Abzweigung Veddel) und der A1, behauptete mit 8 Anrufen pro Kilometer die Spitzenposition.

eCall wird die orangen Säulen zunehmend ersetzen

Künftig dürfte die Nutzung der Säulen aber weiter zurückgehen, denn durch den nun für neue Autos verpflichtenden, europäischen Dienst e-Call rufen Autos selbst um Hilfe. Für ältere Fahrzeuge gibt es einen nachrüstbaren Unfallmeldedienst. Erkennen die Systeme einen schweren Crash, wird automatisch die Notrufzentrale alarmiert. (KH/SP-X)

CO2-Report – Teil 3

CO2-Grenzwerte: Das sagen und planen die Automobilhersteller

bfp hat die großen Automobilhersteller nach ihren Wegen bei der Schadstoff-Reduzierung gefragt. Ihre Strategien zur CO2-Reduzierung sind teils simpel, teils überraschend. Dem Zwang zu mehr PHEVs und BEVs folgen sie alle.

    • Hybrid-Antrieb, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Recht

Recht

Dienstwagenüberlassung: Regelung ist wichtig

Wer Mitarbeitern Fahrzeuge zur Verfügung stellt, sollte die Nutzungsmodalitäten schriftlich festhalten. Wer das nicht tut, riskiert im Zweifel Ärger.

    • Recht
Peter Kühl (l.) und Steffen Zöhke von Skoda Auto Deutschland standen bfp FUHRPARK & MANAGEMENT Rede und Antwort.

bfp-Interview

Skoda: „Helfen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“

Peter Kühl und Steffen Zöhke von Skoda Auto Deutschland über den Kundenkontakt in Corona-Zeiten, die E-Mobilität und das Aus des Fabia Combi.

    • eHUB, Interview

Modellpflege

Starkes Upgrade: die neuen Mercedes-Benz Vito und eVito

Neue Motoren, mehr Infotainment, noch mehr Sicherheit: Das können die neuesten Versionen des Vito und eVito Tourer von Mercedes-Benz.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!