Foto: Renault Trucks

Verbrauchsminderung

Renault Versuchs-Lkw mit 13 Prozent geringerem Verbrauch

Mit dem Urban Lab 2 hat Renault einen Lkw auf die Straße gebracht, der helfen soll, den zukünftigen Verbrauch von Nutzfahrzeugen zu senken.

Wenn Lastwagen-Hersteller den Verbrauch Ihrer Fahrzeuge mindern wollen, können sie an vielen Stellschrauben drehen. Beispiele sind die intelligente Vernetzung, um die Grüne Welle optimal zu nutzen, aber auch die Senkung des Luftwiderstandes, spezielle Reifen oder Mikro-Hybridsysteme.

Bei Nutzfahrzeugen bleibt der Diesel mittelfristig der Antrieb der Wahl. Zumal dieser in Hinblick auf Abgasverhalten und Effizienz durchaus noch Verbesserungspotenzial bietet. Die Möglichkeiten wollen einige Lastwagen-Hersteller in den kommenden Jahren ausschöpfen. Zwischen 10 und 20 Prozent könnten Diesel-Lkw an Sprit einsparen. Wie das geht, hat jetzt Renault Trucks mit dem Versuchsfahrzeug Urban Lab 2 gezeigt, der im Praxiseinsatz immerhin 12,8 Prozent Sprit einsparen konnte.

Bei der über ein halbes Jahr andauernden Erprobung legte der Lkw 4.500 Kilometer auf öffentlichen Straßen und auf dem Rollenprüfstand zurück. Im Vergleich zum Referenzfahrzeug, einem D Wide 19-Tonner mit 280 PS und Kühlaufbau von Lamberet, konnte der Urban Lab 2 auf 100 Kilometern gut 3,5 Liter Dieselkraftstoff einsparen. Vier Stellschrauben waren ausschlaggebend: Neben Aerodynamik-Optimierungen und speziellen Reifen sorgten ein Mikro-Hybridsystem sowie eine intelligente Konnektivitätslösung für die Verbrauchsminderung.

Zur Senkung des Luftwiderstands haben ein modifizierter Aufbau, verkleidete Räder und der Verzicht auf große Außenspiegel beigetragen. Letztere wurden durch ein Kamerasystem ersetzt. Mit speziell von Michelin gefertigten Reifen konnte zudem der Rollwiderstand gesenkt werden. Zusätzliche Einsparungen hat ein Mikro-Hybridsystem von Valeo ermöglicht, das über eine Rückgewinnung von Bremsenergie und eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senkt. Eine Navigationssoftware von BeNomad sorgte für eine Verbindung mit Verkehrsleitsystemen, die unter anderem dem Fahrer eine Geschwindigkeit empfehlen, um möglichst optimal die Grüne Welle auszunutzen.

Ob und wann einige der erprobten Techniken in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen, sagen die Franzosen nicht. (KH/SP-X)

Fahrplan "Drive the Future"

Renault will Nutzfahrzeuggeschäft steigern

Renault sieht im Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen Möglichkeiten für Wachstum und will die Verkäufe drastisch steigern.

    • Transporter

IAA Nutzfahrzeuge

E-Transporter stark im Kommen

Demnächst kommen zahlreiche Transporter mit elektrischem Antrieb auf den Markt. Auf der IAA Nutzfahrzeuge werden die zukünftigen Serienmodelle zu sehen sein.

    • Transporter, Elektro-Antrieb, Marktübersicht
Carsten Schopf (l.) gibt die Verantwortung für das Groß- und Gewerbekundengeschäft bei Renault ab, Michael Borner übernimmt kommissarisch.

Personalie

Carsten Schopf verlässt Renault

Flotten-Direktor Carsten Schopf hat Renault zum 1. Februar verlassen. Kommissarisch übernimmt Nutzfahrzeug-Direktor Michael Borner.

    • Personalien
adac-ev_technik_sitzheizung2.jpeg

Auto Zusatzverbrauch

Elektrische Zusatzgeräte erhöhen den Verbrauch

Autofahrer drücken oftmals nach dem Motorstart viele Knöpfe, um Kälte und Langeweile zu vertreiben. Dieses Verhalten beeinflusst den Verbrauch.

    • Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!