Pkw können die WLTP-Zielvorgaben voraussichtlich unterbieten, Transporter liegen noch darüber.
Foto: Dennis Gauert
Pkw können die WLTP-Zielvorgaben voraussichtlich unterbieten, Transporter liegen noch darüber.

Klimaziele

Hersteller unterbieten CO2-Vorgaben

Der Marktbeobachter Dataforce stellt heraus, dass der Pkw-Bereich die CO2-Vorgaben der EU unterbietet, nur Transporter sind nicht im Plan.

Im Pkw-Segment läuft die europäische CO2-Entwicklung nach Plan, wie das Dataforce-“Road2Zero“-Dashboard zeigt. Mit einer Reduktion von 10 g/km CO2 zum Vorjahresquartal lag der EU-weite Schnitt im ersten Quartal des Jahres mit 113 g/km unter der WLTP-Zielvorgabe von 116 g/km. Zählt man die sogenannten Supercredits mit, welche 2022 noch zugelassen sind, ergeben sich 107 g/km.

Nutzfahrzeuge könnten von E-Antrieb profitieren

Leichte Nutzfahrzeuge haben aufgrund ihrer Größe und kommerziellen Nutzungszwecken gesonderte CO2-Ziele. Das ungefähre WLTP-Ziel von 180 g/km CO2 ist höher als das der Pkw. Berücksichtigt man noch eine zusätzlich von der EU angelegte Gewichtsanpassung, so Dataforce, dann läge das Ziel bei etwa 184 g/km. Aktuell liegt der europäische Schnitt mit 188 g/km noch zu hoch. Hauptverantwortlich dafür ist die in den meisten Ländern noch recht hohe Quote an Dieselfahrzeugen, die 88,0 Prozent des Marktes ausmachen und im Schnitt etwa 20 g/km über der Zielvorgabe liegen.

Zur Senkung des CO2-Ausstoßes lohnen sich nach Einschätzung des Marktbeobachters vor allem Elektrotransporter. Besonders mittlere und große Transporter könnten von einem solchen Antrieb profitieren. Bei den großen Utilities sind Elektroantriebe allerdings noch fast überhaupt nicht angekommen. Mit nur 1,44 Prozent ist der Marktanteil weniger als halb so hoch wie bei Utilities Small (4,98 Prozent) und Utilities Medium (5,57 Prozent).

Stellantis punktet mit niedrigem Fahrzeuggewicht

Laut der Auswertung schneiden die Stellantis-Marken besonders gut ab. Unter den Top 10 Herstellern für leichte Nutzfahrzeuge sind mit Peugeot, Citroen, Fiat und Opel bereits vier Marken des Konzerns vertreten, die mit 163 g/km CO2 im Schnitt das Ziel erreichen. Der gesamte Konzern schafft es mit 165 g/km. Neben einem überdurchschnittlich hohen Elektroanteil (4,7 Prozent gegenüber 3,8 Prozent im Gesamtmarkt) habe dies aber auch noch einen anderen Grund: Der Stellantis-Konzern biete viele Fahrzeuge im Segment der kleinen Utilities an, in welchem durch geringeres Gewicht der Fahrzeuge generell weniger CO2 verursachen würden. (deg)

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