DG
Der Umrüster Quantron macht Iveco-Transporter zum E-Mobil. Dabei geht es nicht nur um den Neuverkauf, denn Quantron rüstet auch gebrauchte Transporter um. Auf diese Weise werde der CO2-Ausstoß der Batterieherstellung kompensiert. Denn die ausgebauten Verbrennungsmotoren und alle verbundenen Funktionsteile gehen bei Iveco in den Ersatzteilverkauf und ein Chassis existiert bereits.
Die Zuladung des Transporters beträgt maximal vier Tonnen. Der Permanent-Synchron-Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 1250 Newtonmetern. Der Iveco Daily verfügt über einen Direktantrieb ohne Zwischengetriebe. Ein Transporter auf Basis des Daily mit reinem Elektroantrieb bietet laut Unternehmensangaben eine Reichweite von mindestens 220 Kilometern, beim rein elektrischen Hybrid sind es 70 Kilometer. Auch Funktionen wie Geo-Fencing sind verfügbar, die den Transporter in relevanten Innenstadtverbotszonen auf den rein elektrischen Betrieb umschalten.