Foto: ACE

Vor allem ruhig bleiben

So fahren Sie sicher Auto im Sommergewitter

Kleine Maßnahmen, aber große Wirkung: Diese einfachen Regeln helfen Ihnen, sicher durch Blitz und Donner zu kommen.

Schwere Gewitter gehören zum deutschen Sommer. Für Autofahrer können Blitz und Donner verbunden mit viel Regen schnell unangenehm werden. Mit diesen Tipps kommen Sie trotzdemn sicher an.

Scheinwerfer auch bei Tag einschalten

Vor allem plötzliche und starke Regenfälle verunsichern viele Autofahrer. Generell geht mit viel Regen eine deutliche Verschlechterung der Sicht einher. Scheinwerfer sollten daher bei drohendem Unwetter auch tagsüber eingeschaltet sein.

Zudem sollte der Abstand zum Vordermann deutlich vergrößert werden, um der Gischt des vorausfahrenden Fahrzeugs zu entgehen. Im Extremfall darf jederzeit angehalten werden, auch auf dem Seitenstreifen der Autobahn.

Ruhe bewahren, nicht hektisch reagieren

Kommt es zum gefürchteten Aquaplaning, also dem Aufschwimmen des Fahrzeugs, gilt vor allem: Ruhe bewahren, sofort auskuppeln und abwarten, bis das Auto wieder Kontakt zur Fahrbahn bekommt.

Plötzliche Brems- oder Lenkmanöver können unter Umständen zu schweren Unfällen führen, wenn das Auto wieder Traktion hat und die Räder noch in eine falsche Richtung stehen.

Um die Gefahr des Aquaplanings zu verringern, muss das Tempo deutlich gedrosselt werden. Spurrillen solle ausgewichen werden, hier sammelt sich besonders schnell Wasser.

Bei Gewitter Parkplatz aufsuchen

Kommen zum Regenguss auch noch Blitz und Donner dazu, bekommen es viele Menschen mit der Angst zu tun. Dabei ist es im Auto dank des physikalischen Prinzips des „Faradayschen Käfigs“ bei Blitzschlag extrem sicherer. Die Elektrizität wird über die Metallstruktur der Karosserie in den Boden geleitet, ohne dass die Insassen in Gefahr geraten.

Trotzdem empfiehlt es sich, bei Gewitter einen sicheren Parkplatz aufzusuchen, um nicht vor Schreck das Lenkrad zu verreißen. Schlägt ein Blitz ins Auto ein, sind meist ein lauter Knall und Brandspuren an der Karosserie sowie an den Reifen die Folge.

Immer mit Seitenwinden kalkulieren

Auch starke Stürme können zusammen mit Sommergewittern auftreten. Hier empfiehlt es sich ebenfalls, einen sicheren Parkplatz anzufahren, um umherfliegenden Ästen oder Ähnlichem zu entgehen.

Vor allem bei größeren Autos, Fahrzeugen mit Aufbauten oder sehr leichten Modellen sind außerdem starke Seitenwinde eine Gefahr. Diese sollten vor dem Überqueren einer Brücke oder dem Durchfahren von Waldschneisen immer mit einkalkuliert werden. (SP-X)

Vernetzte Mobilität

Einfach parken

Ob beim Kunden oder am Firmensitz: die Parkplatzsuche kostet oft Zeit und Nerven. Neue vernetzte Dienste wollen helfen. Was es schon gibt, was kommt noch?

    • Marktübersicht, Konnektivität, Navigationssystem, Dienstwagennutzung, Zubehör
Der A6 der Zukunft könnte so aussehen: Das A6 E-Tron Concept gibt einen Ausblick auf den Ingolstädter Kombi im elektrischen Zeitalter.

Elektro-Antrieb

Audi studiert den elektrischen Kombi

Mit dem A6 E-Tron Concept widmet sich Audi der Zukunft des Kombi in Zeiten der Elektromobilität. Er könnte bis 2025 da sein.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen

Unterwegs mit Erdgas

Seat Mii Ecofuel: quadratisch, praktisch, gut

Der Winzling ist ein ideales Auto für die Stadt. Aber rechnet sich die bivalente CNG-Variante für den Fuhrpark wirklich?

    • Fahrbericht, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kleinwagen

Scheinwerfer und Innenbeleuchtung

Osram Continental GmbH: neues Joint Venture

Die beiden Partner Continental und Osram streben einen Jahresumsatz im mittleren dreistelligen Millionenbereich an.

    • Fuhrparkmarkt, Firmenwagen, Dienstwagen, Zubehör

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!