Für 700 Meter losfahren? - Taxizentralen müssen Kurzstreckenaufträge annehmen.
Foto: VW
Für 700 Meter losfahren? - Taxis müssen Kurzstreckenaufträge annehmen.

Personentransport

Taxifahrer müssen Kurzstrecken annehmen

Taxis dürfen aufgrund zu geringer Distanz keine Fahrten ablehnen. Zudem haben Kunden die freie Wahl des Taxis.

Taxis müssen auch kurze Wege fahren. Weil für sie innerhalb ihres Konzessionsgebiets eine Beförderungspflicht gilt, dürfen Taxifahrer keine Fahrten aufgrund zu geringer Distanz zurückweisen. Laut der Rechtsschutzversicherung ARAG gilt die Pflicht zum Transport auch für Haustiere. Zumindest solange sie keine Bedrohung für den Fahrer oder andere Personen darstellen. Darüber hinaus muss immer die kürzeste Strecke gefahren werden. Eine Pflicht, das erste in der Reihe wartende Taxi zu nehmen, besteht für den Kunden übrigens nicht. Er hat immer die freie Wahl bei Fahrzeug und Sitzplatz. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Kurze Wege fahren Deutsche häufig mit dem Auto. Dabei stehen gerade in Großstädten sinnvolle Alternativen bereit.

Mobilitätsstudie

Deutsche fahren zu viele Kurzstrecken

Schon für Wege unter fünf Kilometern nutzen Deutsche zu 40 Prozent im Regelfall das Auto. Distanzen zwischen fünf und zehn Kilometern legen 69 Prozent im Pkw zurück.

    • Alternative Mobilität, Fahrrad, Statistiken
mobilitaet_reisedistanz.jpeg

Mobilität / Statistik

Autofahrten überwiegend auf Kurzstrecke

Laut statistischem Bundesamt halten sich die Bundesbürger mit längeren Autofahrten zurück. Dafür boomt die Kurzstrecke.

    • Statistiken

Marktzahlen

Sixt Leasing: Lockdown schlägt sich in Bilanz nieder

Die geringere Fahrzeugnutzung aufgrund der Covid-19-Pandemie verhagelt nicht nur dem Mobilitätsanbieter das Geschäft. In den ersten drei Quartalen purzelte das Ergebnis um 7,6 Prozent.

    • Leasing

Die wichtigsten Fakten

Das müssen Sie zu E-Scootern jetzt wissen

Ab dem 15. Juni dürfen E-Scooter legal auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Es wurde viel diskutiert - aber was gilt jetzt eigentlich? Eine Übersicht.

    • Alternative Mobilität, Fahrrad

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!