aquaplaning.jpeg
Foto: Shutter81 - stock.adobe.com

Urteil Aquaplaning

Wann ist von „schlechtem Wetter“ auszugehen?

Wer seine Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen nicht anpasst, muss bei einem Unfall ein Bußgeld fürchten. Doch was genau ist schlechtes Wetter?

Bei einer feuchten Fahrbahn kann man noch nicht von schlechten Wetterverhältnissen sprechen. Dafür wären schon Starkregen, Aquaplaning oder erheblicher Schneefall nötig, wie das Oberlandesgericht Zweibrücken entschieden hat. Geklagt hatte ein Motorradfahrer, der mit seiner Maschine auf nasser Fahrbahn ausgerutscht war und eine Leitplanke beschädigt hatte. Ein Amtsgericht hatten den Mann daraufhin wegen Fahrens mit nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen zu einer Geldstrafe verurteilt. Zu Unrecht, wie die höhere Instanz feststellte. Eine nasse Straße reiche für einen Verstoß nicht aus. Es sei vielmehr eine Wettersituation zu fordern, die zum einen von ihrer offensichtlichen Gefährlichkeit für ein sicheres Fahren mit den im Bußgeldkatalog genannten Beispielen Nebel und Glatteis, vergleichbar sei. Zudem müsse die Situation auch gemeinhin unter dem Begriff der schlechten Wetterverhältnisse fällt, wie „RA Online“ aus der Begründung zitiert. (Az.: 1 OWi 2 Ss Rs 107/20)

(SP-X/JL)

Dunklere Jahreszeit

Ratgeber: Sicher fahren im Herbst

Rutschiges Laub auf den Straßen, Regen, Nebel und Sturm: Im Herbst sollten Autofahrer ihren Fahrstil an die Wetterverhältnisse anpassen.

    • Winterreifen, Dienstwagen, Firmenwagen
Blitzer.jpeg

Bußgeldverordnung

Zu schnelles Fahren und falsches Parken werden teurer

Seit Dienstag ist die Bußgeldnovelle in Kraft. Sie sieht doppelt so hohe Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen vor und ahndet Falschparker strikter.

    • Wissen

Oberlandesgericht Köln

Recht: Nicht auf Tempomaten verlassen

Autofahrer müssen selbst überwachen, ob ihre Geschwindigkeit passt. Der Tempomat ist nur ein Hilfsmittel.

    • Urteile, Recht
Wer die effizienteste Geschwindigkeit seines Autos kennt, muss seltener zapfen.

Ratgeber

Sprit sparen durch optimale Geschwindigkeit

Der eigene Fahrstil ist der Schlüssel für sparsames Fahren. Jedes Auto hat eine Geschwindigkeit, bei der es besonders effizient ist.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!