„Power Up 2026“, unter diesem Motto gab ALD Leaseplan jetzt seine strategischen Ziele für die nächsten drei Jahre bekannt. Nach dem Zusammenschluss beider Unternehmen (wir berichteten) sieht sich der Leasing- und Mobilitätsanbieter nun in führender Wettbewerbsposition und will maßgeblich vom strukturellen Wandel hin zur Antriebselektrifizierung und mehr Nachhaltigkeit sowie dem Trend zur Fahrzeugnutzung anstelle des individuellen Besitzes profitieren. Um den gemeinsamen Marktauftritt auch im Außenauftritt zu untermauern, plant das Unternehmen noch Ende dieses Jahres außerdem die Bekanntgabe eines neuen Markennamens.
Dabei ist die weitere Elektrifizierung des Fahrzeugbestands von ALD Leaseplan ein wesentlicher Baustein der Strategie „Power Up 2026“. So gab der Konzern bekannt, dass der aktuelle Bestand von 428.000 elektrifizierten Fahrzeugen weiter ansteigen soll. Bis 2026 will das Unternehmen den Anteil der vollelektrifizierten Vertragsneuzugänge auf 50 Prozent steigern. Im Jahr 2022 waren es noch 28 Prozent.
Und auch im Markt für Mobility-as-a-Service-Lösungen (MaaS) hat ALD Leaseplan ambitionierte Ziele. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Markt für die reine Fahrzeugnutzung von 4,9 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2021 auf 9,5 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2030 steigt. Im Einklang dazu will ALD Leaseplan die Zahl der Nutzer seiner hauseigenen MaaS-Plattform bis 2026 auf 200.000 Nutzer steigen wird.
ALD hatte Leaseplan Ende Mai dieses Jahres übernommen. Zusammen betreuten beide Unternehmen Stand Juni 2023 weltweit 3,4 Millionen Fahrzeuge. (ks)