Foto:

DIESELAFFÄRE

Auch Mitsubishi und Suzuki stoppen den Selbstzünder

Nach Nissan, Subaru und Toyota erteilen nehmen jetzt auch Mitsubishi und Suzuki ihre Dieselmodelle vom europäischen Markt.

Drei japanische Hersteller haben dem durch die anhaltende Diskussion in Verruf geratenen Diesel bereits den Rücken gekehrt – jetzt kommen zwei weitere hinzu. Nach Nissan, Subaru und Toyota distanzieren sich jetzt auch Mitsubishi und Suzuki vom Selbstzünder. Das berichtet das japanische Wirtschaftsmagazin „Nikkei“. Demnach plant Suzuki noch für dieses Jahr einen Verkaufsstopp in Europa. Allzu große Opfer muss die Marke damit aber nicht bringen, denn zuletzt lag der Dieselanteil in der Modellpalette hierzulande unterhalb von zehn Prozent. In Indien hingegen, wo der Verkaufsanteil für Diesel bei 30 Prozent liegt, wird Suzuki am Selbstzünder festhalten.

Mitsubishi hat zuletzt gut 30 Prozent seiner Fahrzeuge in Europa mit Diesel verkauft. Aufgrund der strenger werdenden Abgasvorschriften wurde allerdings für SUV- und Pkw-Modelle ein Dieselstopp auf den Schlüsselmärkten Deutschland und Großbritannien bereits vollzogen. Frankreich könnte folgen. Lediglich beim Pick-up L200 will Mitsubishi auf diesen Märkten am Diesel festhalten. Als einziger japanischer Hersteller wird Mazda damit künftig Pkw-Modelle mit Diesel in Deutschland anbieten. (AA/SP-X)

Keine Premieren

Mitsubishi stoppt Neuheiten für Europa

Der japanische Autohersteller Mitsubishi will zunächst keine neuen Pkw-Modelle mehr nach Europa bringen.

    • Dienstwagen
Der Space Star wird auch künftig einen festen Platz in Mitsubishis Modellprogramm behalten.

Markenausblick

Mitsubishi: Japanisch-französisches Revival

Vor zwei Jahren war die Zukunft von Mitsubishi in Europa mehr als unsicher. Jetzt planen die Japaner ihre Modellzukunft zusammen mit Renault.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse, SUV, Transporter
Alfa bleibt dem Selbstzünder treu, setzt weiterhin auf den Dieselmotor

Alfa Romeo

Selbstzünder bleiben im Programm

Alfa Romeo setzt weiter auf den Dieselmotor. Kein Wunder: Die italienische Stellantis-Marke hat bei Pkw-Neuzulassungen den höchsten Anteil in Europa.

    • Car Policy, Dienstwagen, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Leasing, Tankkarte
Nun wir selbst gezündet: Das Motorenprogramm des Tonale reichert Alfa Romeo mit einem 130-PS-Diesel an.

SUV

Der Tonale wird zum Selbstzünder

Bisher war das SUV von Alfa Romeo nur mit Benzinmotoren zu haben, nun kommt ein Dieselmotor mit 130 PS hinzu.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!