Alfa bleibt dem Selbstzünder treu, setzt weiterhin auf den Dieselmotor
Foto: Alfa Romeo
Alfa bleibt dem Selbstzünder treu, setzt weiterhin auf den Dieselmotor

Alfa Romeo

Selbstzünder bleiben im Programm

Alfa Romeo setzt weiter auf den Dieselmotor. Kein Wunder: Die italienische Stellantis-Marke hat bei Pkw-Neuzulassungen den höchsten Anteil in Europa.

Wer hätte das gedacht? Kein deutscher oder französischer Hersteller, sondern Alfa Romeo ist in Europa die Marke mit dem höchsten Diesel-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen. Fast zwei von drei Neuwagen (65 Prozent) der italienischen Stellantis-Tochter war 2021 mit einem Selbstzünder ausgestattet. Der Schnitt über alle Marken lag bei 23 Prozent, wie aus Daten der Umweltorganisation ICCT hervorgeht. Rang zwei unter den Herstellern mit dem höchsten Diesel-Anteil war Land Rover mit 53 Prozent vor Mercedes mit 43 Prozent. Marktführer VW kommt auf 28 Prozent, Peugeot – die Nummer zwei in Europa – auf 36 Prozent. Renault als Nummer drei hat sich mit einem Diesel-Anteil von 15 Prozent bereits stärker von der Antriebstechnologie verabschiedet. (Holger Holzer/SP-X/MN)

Nun wir selbst gezündet: Das Motorenprogramm des Tonale reichert Alfa Romeo mit einem 130-PS-Diesel an.

SUV

Der Tonale wird zum Selbstzünder

Bisher war das SUV von Alfa Romeo nur mit Benzinmotoren zu haben, nun kommt ein Dieselmotor mit 130 PS hinzu.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Neue SUV und Supersportler

Alfa Romeo soll mehr Premium werden

Die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo setzt auf SUV und Sportwagen – und auf die Elektrifizierung ihrer neuen Modelle.

    • SUV, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Marktsegmente November 2019

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt in Bestform

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen wuchs im November 2019 um fast zehn Prozent. Der Relevante Flottenmarkt stach besonders hervor.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen

Private Nachfrage aber stark

Relevanter Flottenmarkt im Juni im Minus

Der Relevante Flottenmarkt konnte nicht vom Gesamtwachstum der Pkw-Neuzulassungen profitieren. Anders sieht es bei den Transportern aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!