Bosch arbeitet mit Sfara und eDriving beim Fahrer-Risikomanagement zusammen. Teil davon ist die App Mentor, die den Fahrstil unter anderem mithilfe von E-Learning verbessern soll. Diese wird mit der Einbindung des E-Call von Bosch ergänzt. Innerhalb von Sekunden setzt das System bei einem Verkehrsunfall einen Notruf ab. Möglich wird dies durch die App-basierte Unfallerkennung des Partners Sfara.
Notrufservice jetzt auch für Smartphones
Bisher war der Notrufservice in erster Linie für Fahrzeuge mit entsprechender Technologie verfügbar. Mit der Integration der patentierten Unfallerkennung von Sfara ist der E-Call-Service nun auch per Smartphone erhältlich. Smartphone-Anwendungen können mithilfe der Sfara-Technologie dazu eingesetzt werden, um Fahrzeugkollisionen und persönliche Notfälle mithilfe von Sensoren innerhalb von Sekunden zu erkennen.
Die Lösung kann aber auch bei persönlichen Notfällen außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden. Erleidet der Fahrer beispielsweise akute Herz-Kreislauf-Probleme, kann er durch dreimaliges Tippen auf das Smartphone manuell einen Notruf absetzen. Dann stellt die App eine Sprachverbindung zu einer Notrufstelle her, die das Problem umgehend klärt und – falls nötig – medizinische Hilfe ruft.
Die Einbindung der Bosch-Lösung in die E-Driving-App ermöglicht die Digitalisierung der Prozesse rund um die Unfallabwicklung. Schritte, die für gewöhnlich mithilfe von Papierdokumenten bearbeitet wurden, können nun digital abgewickelt werden: Beim sogenannten Accident-Management von Bosch lassen sich diese Vorgänge nun via Smartphone-App erledigen. (deg)