Foto: Bosch

Notrufservice für Smartphones

Bosch kombiniert E-Call mit Smartphone-App von Sfara

Die App erkennt Unfälle und setzt automatisch einen Notruf ab. Auch bei medizinischen Notfällen zu Fuß hilft sie.

Bosch arbeitet mit Sfara und eDriving beim Fahrer-Risikomanagement zusammen. Teil davon ist die App Mentor, die den Fahrstil unter anderem mithilfe von E-Learning verbessern soll. Diese wird mit der Einbindung des E-Call von Bosch ergänzt. Innerhalb von Sekunden setzt das System bei einem Verkehrsunfall einen Notruf ab. Möglich wird dies durch die App-basierte Unfallerkennung des Partners Sfara.

Notrufservice jetzt auch für Smartphones

Bisher war der Notrufservice in erster Linie für Fahrzeuge mit entsprechender Technologie verfügbar. Mit der Integration der patentierten Unfallerkennung von Sfara ist der E-Call-Service nun auch per Smartphone erhältlich. Smartphone-Anwendungen können mithilfe der Sfara-Technologie dazu eingesetzt werden, um Fahrzeugkollisionen und persönliche Notfälle mithilfe von Sensoren innerhalb von Sekunden zu erkennen.

Die Lösung kann aber auch bei persönlichen Notfällen außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden. Erleidet der Fahrer beispielsweise akute Herz-Kreislauf-Probleme, kann er durch dreimaliges Tippen auf das Smartphone manuell einen Notruf absetzen. Dann stellt die App eine Sprachverbindung zu einer Notrufstelle her, die das Problem umgehend klärt und – falls nötig – medizinische Hilfe ruft.

Die Einbindung der Bosch-Lösung in die E-Driving-App ermöglicht die Digitalisierung der Prozesse rund um die Unfallabwicklung. Schritte, die für gewöhnlich mithilfe von Papierdokumenten bearbeitet wurden, können nun digital abgewickelt werden: Beim sogenannten Accident-Management von Bosch lassen sich diese Vorgänge nun via Smartphone-App erledigen. (deg)

Präsentation auf der IAA

Opel stellt Konnektivitätssystem Connect vor

Opel Connect kann ab sofort bestellt werden und bietet Funktionen wie Live-Navigation, automatischen Notruf und eine Fernbedienung via App.

    • Konnektivität, Telematik
Der weiße, kantige Toyota bZ4X steht auf einer grauen Straße vor einem wolkenbehangenem Hintergrund.

Leasing

Toyota: bZ4x-Leasingangebot für soziale und medizinische Dienste

Toyota bietet sozialen und medizinischen Diensten sein erstes E-Auto nun zu besonderen Leasingkonditionen an. Das Angebot läuft bis Ende März.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Leasing
Während der Corona-Pandemie haben sich medizinische Gesichtsmasken als hilfreich beim Schutz vor Ansteckungen erwiesen. Im Verbandskasten sollen deshalb künftig zwei Stück mitgeführt werden, um die Kontamination von Wunden, sowie die Übertragung von Krankheiten über die Atemluft und den Speichel, zu verhindern.

Gesetzesänderung

Zwei Gesichtsmasken müssen im Verbandskasten liegen

Seit dem 1. Februar müssen in neu produzierten Verbandskästen zwei medizinische Gesichtsmasken vorhanden sein.

    • Urteile
easy-park-app.jpeg

Digitale Services

EasyPark: Bezahlen via Smartphone

Der Anbieter stellt eine Alternative zum Ticketkauf am Automaten in Aussicht. Noch bequemer zum Parkschein soll es für Nutzer mit dem Paydirekt-Verfahren gehen.

    • Konnektivität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!