Foto: Daimler AG

Inhaltsverzeichnis

Neue Regelungen

Das ändert sich für Autofahrer im Jahr 2020

Auch im kommenden Jahr gibt es Neuerungen. Sie betreffen unter anderem Abgasgrenzwerte, Lkw-Assistenzsysteme und Regeln für den Radverkehr.

Zum Jahreswechsel müssen sich Auto- und Motorradfahrer sowie Radler auf neue Regelungen einstellen. Hier eine kleine Übersicht:

Schadstoffausstoß

Ab Januar gelten für neue Pkw-Typen strengere Abgasgrenzwerte im realen Verkehr. Alle erstmals auf den Markt gebrachten Modelle dürfen dann im RDE-Straßentest nur noch das 1,5-Fache des Laborgrenzwertes für Stickoxide ausstoßen. Maximal sind dann 120 Milligramm pro Kilometer erlaubt, bisher waren es 160 Milligramm.

Motorradfahrer müssen für die Saison 2020 mit Änderungen rechnen. Ab dem 1. Januar gilt für alle neue Typen die Abgasnorm Euro 5, ab 2021 ist sie für alle neu zugelassenen Maschinen Pflicht.

Zu den wichtigsten Verschärfungen zählen laut der Sachverständigenorganisation KÜS neue Grenzwerte für Kohlenmonoxid und Stickoxide. Eine zweite Stufe der Euro-5-Norm soll 2024 in Kraft treten. Bereits zugelassene Motorräder sind von den Änderungen nicht betroffen.

Black Box und Sicherheitssysteme ab 2022 Pflicht

Die Straßen sollen sicherer werden. Deshalb hat der Europäische Rat einige Gesetzesänderungen beschlossen.
Artikel lesen

Fahrverbote

Fest terminierte Diesel-Fahrverbote aufgrund zu hoher Stickoxidwerte sind für 2020 noch nicht angekündigt. Allerdings liegen entsprechende Pläne bei mehreren Städten in der Schublade, in einigen Kommunen werden Beschränkungen auch schon relativ konkret diskutiert, darunter Kiel und Stuttgart.

Abbiegeassistent für Lkw

Lkw mit Anhänger müssen ab 1. Juli mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet sein. Das System zur Überwachung des toten Winkels soll Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern verhindern helfen. Zusätzlich sind blinkende Seitenspiegel vorgeschrieben. Die Pflicht gilt ab Juli 2022 auch für Bestandsfahrzeuge.

Vorhaben für 2020

Neben den bereits beschlossenen Änderungen sind noch diverse Vorhaben für 2020 in Planung. Bis Ende Dezember könnten sie den Bundesrat passiert haben. Unter anderem ist vorgesehen, durch einen Mindestabstand beim Überholen die Sicherheit von Radfahrern zu erhöhen.

Zudem sollen die Geldbußen für das Parken in zweiter Reihe oder auf Radwegen erhöht werden, auch höhere Strafen für das Blockieren der Rettungsgasse sind vorgesehen.

Darüber hinaus soll die Elektromobilität stärker gefördert werden, etwa durch eine Überarbeitung der Ladesäulenverordnung oder eine geänderte Dienstwagenbesteuerung. (SP-X/cr)

Neues Jahr 2024: Nicht nur neue gesetzliche Regelungen betreffen auch das Fuhrparkmanagement.

Neue Regelungen

Fuhrparkmanagement: Zehn wichtige Änderungen für 2024

Neues Jahr, neues Glück? Auch 2024 warten auf Fuhrparkverantwortliche einige Änderungen. Einen Überblick gibt’s hier.

    • Fuhrparkmanagement, Recht
Fuso_Canter_Light.jpeg

Transporter

Neuer Fuso Canter rollt nach Europa

Der neue Leicht-Lkw der Daimler-Tochter kann unter anderem in sechs Radständen und mit drei Motoren bestellt werden.

    • Transporter
Euro 7 dürfte zwar für viele Diesel-Modelle technisch machbar sein, allerdings nicht zum Nulltarif. Steigende Preise sind die Folge.

Antriebstechnik

Diesel kaufen? Ja oder nein?

Der Diesel verliert rapide an Beliebtheit. Viele Faktoren setzen ihn unter Druck. Sollte man sich heute noch einen Diesel kaufen oder leasen?

    • Fuhrparkmanagement

Steuern, Recht, Kosten

Das ändert sich für Verkehrsteilnehmer 2019

Ein neues Prüfverfahren, Elektroauto, Autogas, Dienstfahrrad oder Jobticket - die Änderungen im kommenden Jahr betreffen fast jeden.

    • Recht, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Dienstwagennutzung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!