Foto: Dataforce

Flexibilisierung

Dataforce: Auto-Abos sind Thema

Dataforce wollte wissen, ob Carsharing und Auto-Abos eine flexible Alternative auch für Flotten sein können. Im Ergebnis kann vor allem das Abomodell Boden gut machen.

Laut einer Corona-Befragung von Dataforce planen weniger als 20 Prozent der Fuhrparkleiter eine dauerhafte Verringerung ihrer Firmenwagen. Anderseits streben etwa 50 Prozent eine dauerhafte Kostensenkung an. Daraus resultierte eine neuerliche Umfrage, die der Datendienstleister kürzlich veröffentlicht hat: Sind Carsharing oder Auto-Abonnements dafür geeignet?

Wie gut sind die Befragten über alternative Mobilitätsprodukte informiert, war eine Leitfrage. Und: Können Carsharing oder Auto-Abos zu einer Kostenersparnis beitragen? Aktuell hält sich die Nutzung beider Modelle noch in Grenzen (siehe Grafik). Besonders das Auto-Abo scheint aber, trotz deutlich geringerem Bekanntheitsgrad, auf Interesse zu stoßen. Lediglich 31 Prozent der Umfrageteilnehmer wissen jedoch mit dieser Mietoption etwas anzufangen. Das relativ neue Abomodell punktet mit hoher Flexibilität und deckt – bis auf die Tankfüllung – die komplette Mobilität ab, heißt es bei Dataforce. Gerade in Zeiten der Corona-Krise, ist ein solches Angebot gern gesehen: 42 Prozent könnten sich eine Nutzung vorstellen, so das Ergebnis. Das bei rund 81 Prozent bekannte Carsharing kommt hingegen nur für 20 Prozent in Frage. (mas)

Automiete

Athlon führt Auto-Abo ein

Autovermieter richtet sich mit seinem Abo-Modell an Flottenkunden, die eine flexible Lösung für Mietfahrzeuge benötigen. Alternativ ist weiter eine Langzeitmiete möglich.

    • Automiete, Autovermieter

Dataforce Leasing Analyse 2019

Dataforce: Fokus auf Marken, Modelle und Mobilität

Die aktuelle Dataforce-Leasinganalyse zeigt: Alternative Mobilität etabliert sich auch in Deutschland in den Flotten.

    • Alternative Mobilität, Umfrage, Leasing, Statistiken

Flexible Fahrzeugmiete

Hyundai: Bereits 60 Auto-Abos abgeschlossen

Auch Hyundai preist ein eigenes Abo-Modell als moderne Alternative zum Autokauf oder Leasing an. Mit an Bord sind derzeit 140 Markenhändler sowie ViveLaCar.

    • Leasing, Automiete
Bei Miles gibt es jetzt nicht mehr nur Kurzzeit-Mieten sondern auch Abos für zwei bis 24 Monate.

Auto-Abo

Miles bietet Auto-Abo an

Der Carsharing-Anbietet weitet sein Angebot aus und bietet nun ein Abo-Modell mit All-Inclusive-Leistungen. 

    • Automiete, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!