Foto: FCA

Nutzfahrzeuge

Ducato als gedrosselter E-Flitzer

Ein Jahr nach Präsentation enthüllt FCA die Serienversion des E-Ducato. Der Transporter hat fast 40 Verbrenner-Jahre auf dem Buckel und macht sich schick für die elektrische Ära.

Der E-Ducato wird die Modellpalette von Fiat Professional in Kürze ergänzen. Die Vorstellung erfolgte bereits im vergangenen Jahr, aber der Hersteller nutzte die Zeit bis zum anstehenden Marktstart: Eigenen Angaben zufolge analysierten Techniker die Kundennutzung und ließen die Ergebnisse in den Feinschliff des Vollstrom-Transporters einfließen. So seien die Daten aus über 28.000 vernetzten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die zusammen über 50 Millionen Kilometer zurückgelegt hatten, in die Nachbearbeitung eingeflossen, hieß es in einer Meldung.

Die Designabteilung in Turin hatte ebenfalls zu tun: Es galt, für die Elektroversion des Fiat Ducato ein neues Logo zu erschaffen. Als neues Symbol dieser neuen elektrischen Ära bei Fiat Professional setzte das Centro Stile FCA ein Zeichen für die „symbolische Umarmung von Zukunft und Gegenwart des Bestsellers“, erklärte das Unternehmen. Das Logo selbst besteht aus zwei unterschiedlichen Elementen: ein Buchstabe "E" in Blau – einer Farbe, die Innovation verkörpern soll – und ein "D" für Ducato in gebürstetem Silber darüber.

City-Flitzer vs. „Landschleicher“

Der E-Ducato wird in allen Aufbauvarianten mit dem gleichen Ladevolumen wie der konventionelle Ducato von zehn bis 17 Kubikmetern und einer Nutzlast von bis zu 1.950 Kilogramm erhältlich sein, hieß es. Der Stromer ist als Transporter für die Belieferung auf der „letzte Meile“ konzipiert. Das zeigt beispielsweise ein Blick auf die gedrosselte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Als maximale Leistung gibt der Hersteller 90 kW bzw. ein Drehmoment von 280 Newtonmetern an. Mehrere Batterieoptionen stehen für eine Gesamtreichweite im städtischen Lieferzyklus von 200 bis 360 Kilometern zur Auswahl. Auch sollen mehrere Ladekonfigurationen möglich sein, u.a. das Schnellladen. Zu den Preisen gab es keine konkreten Angaben. (mas)

Hyundai_Ioniq_5_1.jpeg

Elektroauto

Hyundai zeigt Serienversion des Ioniq 5

Jetzt ist sie da: die Serienversion des Ioniq 5. Das Elektroauto macht den Auftakt einer ganzen Neuheiten-Palette der neuen Hyundai-Subbrand.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse
bmw-i4-1.jpeg

Neues Elektroauto

BMW fährt den i4 ins Rampenlicht

Der Vorhang für die Serienversion des BMW i4 ist gefallen. Das bayerische Elektroauto soll bis zu 590 Kilometer weit fahren.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse

Diese Modelle kommen

Volkswagens Elektrofamilie ID. - Geheimnisse gelüftet

Bis die Serienversion des ersten VW ID. auf die Straße rollt, vergehen noch einige Monate. Doch die elektrisch angetriebene Familie hat schon erstaunlich viele Mitglieder.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Microlino.jpeg

Prototyp

Micro veröffentlicht Statusbericht zum Microlino 2.0

Die offizielle Präsentation des Elektro-Zwergs Microlino 2.0 fand vor knapp einem Jahr statt. Jetzt gibt es einen ersten Prototypen und auch einen ziemlich konkreten Zeitplan für den Marktstart.

    • Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!