E-Motoren sind eine effiziente Alternative für den Antrieb von Nutzfahrzeugen im städtischen Umfeld. Während bereits die ersten serienmäßigen Elektro-Transporter auf dem Markt sind, könnten bald auch nachgerüstete Nutzfahrzeuge auf die Straße kommen. Nachrüstlösungen sind in der Entwicklung.
Mercedes Vario als Versuchsfahrzeug
Einen nachrüstbaren E-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat der Fahrwerkshersteller BPW Bergische Achsen entwickelt. Herzstück ist eine elektrische Hinterachse, die an Stelle der konventionellen Achse eingebaut wird. Sie besitzt zwei integrierte E-Motoren, die zusammen 150 kW/200 PS leisten. Die Energieversorgung übernimmt eine 80 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die für rund 100 Kilometer Reichweite gut sein soll. Zum Einsatz kommt die eTransport-Achse nun erstmals in einem gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Hellmann durchgeführten Feldversuch. Als Basisfahrzeug dient ein Mercedes Vario mit Kofferaufbau, der nach der Umrüstung über eine Nutzlast von 3 Tonnen verfügt. (KH/SP-X)