Foto: EnBW

Ladeinstrastruktur

EnBW: Strom tanken für Heimwerker

Der Ausbau an Schnellladestationen schreitet voran. Zugang zum EnBW-"Hypernetz" gibt es künftig auch vor Toom-Baumärkten.

Die EnBW AG baut ihr Angebot im Bereich High Performance Charger (HPC) aus. Einer Mitteilung zufolge kooperiert der Energiekonzern bei der Weiterentwicklung des sogenannten "Hypernetz" mit Toom. Künftig finden Fahrer von Elektroautos an 30 Baumärkten der Marke blau-weiß-orange Schnellladestationen. Weitere der insgesamt 330 Toom-Standorte sollen folgen, hieß es.

Aktuell betreibt EnBW knapp 450 Schnellladezentren. Mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt ermöglichen die HPC-Stationen, dass Elektromobilisten in nur fünf Minuten Strom für bis zu 100 Kilometer Reichweite zapfen können. "Baumärkte sind ideale Standorte für Schnelladestationen", ist sich Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei EnBW, sicher: Es sei praktisch, nach Einkauf und Einladen in ein aufgeladenes Fahrzeug zu steigen. Elektromobilität ist auch bei Toom ein Thema: "Uns ist wichtig, auch unseren Kunden das Laden ihrer E-Autos an unseren Märkten zu ermöglichen", erklärte Jörg Krawinkel, Bereichsleiter Immobilien bei dem Kölner Handelshaus. (mas)

fastned-schweiz-ladestation.jpeg

Schnellladenetz

EnBW: Hypernetz schließt Fastned-Angebot ein

Die Schwaben kooperieren mit dem niederländischen Anbieter von Schnellladestationen. So möchte EnBW das eigene Angebot zur flotten Aufladung von Elektrofahrzeugen noch schneller erweitern.

    • Elektro-Antrieb
Schnellladesäule_EnBW_Rewe.jpeg

E-Infrastruktur

Rewe stellt mehr Ladepunkte bereit

Die Handelsgruppe will einige seiner 6.000 Lebensmittelmärkte mit (Schnell-)Ladestationen von Shell und EnBW ausstatten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Infrastruktur

Shell: Startschuss für Schnellladenetz

Shell hat in Hamburg seine ersten eigenen Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Der infrastrukturelle Ausbau des Ladenetzwerks schreitet damit weiter voran.

    • Elektro-Antrieb
Für neue Modelle wie den elektrischen Nissan Ariya stattet Nissan 70 Prozent seiner Partnerbetriebe bis 2024 mit Schnellladestationen aus.

Ladeinfrastruktur

Mehr Schnellladestationen bei Nissan

Nissan baut in Kooperation mit E-ON sein Netz an Schnellladestationen in Deutschland und Großbritannien aus.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!