Foto: Ford

Bestes Ergebnis seit 1990

Ford feiert Zulassungsrekord bei den Nutzfahrzeugen

Mit über 13.100 neu zugelassenen Einheiten und einem Nutzfahrzeug-Marktanteil von 13,2 Prozent erreicht der Kölner Hersteller die besten Ergebnisse seit 1990.

DG

Dabei konnte sich Ford im Vergleich zum ersten Quartal 2018 beim Marktanteil um gut 1,3 Prozent, im Hinblick auf das Volumen um 25,5 Prozent steigern. Mit gut 5130 Einheiten wurden im Monat März knapp 39 Prozent mehr Ford-Nutzfahrzeuge in Deutschland als im Vorjahreszeitraum neu zugelassen. Damit hat Ford auch einen Rekord beim Marktanteil im März aufgestellt: Mit 13,6 Prozent Marktanteil hat Ford sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp drei Prozent gesteigert.

Fast alle Ford-Nutzfahrzeug-Baureihen legten zu

Während der Stadtlieferwagen Ford Transit Courier mit 592 Einheiten im ersten Quartal knapp unter Vorjahresniveau blieb (-1,3 Prozent), legten alle anderen Ford-Nutzfahrzeug-Baureihen zu: Der Transit Connect steigerte sich mit 1842 Einheiten um 28,2 Prozent, der Transit Custom mit 3938 Neuzulassungen um 38 Prozent, und auch der Transit lag mit 4222 Einheiten um 14,8 Prozent über Vorjahr. Die größte Steigerung erzielte jedoch der Ranger. Mit 2381 neu zugelassenen Einheiten steigerte sich der Ford Ranger im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 42 Prozent.

[embed]https://www.fuhrpark.de/nutzfahrzeug-allianz-leise-koechelt-der-clou[/embed]

In den 20 traditionellen Hauptmärkten in Europa EU20 hat Ford im ersten Quartal 2019 insgesamt 102 400 Nutzfahrzeuge verkauft und konnte damit den entsprechenden Anteil im Nutzfahrzeug-Gesamtmarkt um weitere 0,4 Punkte auf 14,5 Prozent steigern. Dies stellt das beste Q1-Ergebnis des Unternehmens bei Nutzfahrzeug-Verkäufen seit 1993 dar.

Die Kölner steigen auf

Ford ist drittgrößter Hersteller leichter Nutzfahrzeuge

Das KBA vermeldet für das zurückliegende Jahr 68.375 neu zugelassene Ford-Nutzfahrzeuge. Das sind 6.412 Einheiten mehr als der bisherige Bestwert von 2017.

    • Zulassungszahlen

Marktübersicht August

Zulassungsrekorde durch WLTP-Umstellung

Der Markt brummte im August. Das lag zweifellos vor allem der WLTP-Umstellung. Im Vergleich zum Juli stiegen die Neuzulassungen um ein Viertel.

    • Marktübersicht, Zulassungszahlen
Der Nutzfahrzeugmarkt befindet sich in einer schweren Krise. 27 Prozent weniger Transporter wurden im April zugelassen – Schuld sind die Lieferketten.

Transporter

Es fehlt an Nutzfahrzeugen

Der Herstellerverband ACEA stellt fest, dass im April 27 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen wurden. Das liegt an den Lieferketten.

    • Statistiken, Transporter

Flottenjahr 2019

Ford: Mehr Zulassungen im Gewerbekunden-Geschäft

Ford hat im Jahr 2019 im Flottenmarkt zugelegt. Für das neue Jahr planen die Kölner eine Elektrizierungsoffensive.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!