Foto: Auto-Medienportal.Net/Hyundai

Weniger Kopfverletzungen

Hyundai entwickelt Airbag zwischen den Sitzen

Der zentrale Seitenairbag soll unter anderem verhindern, dass bei einem Unfall die Köpfe von Fahrer und Beifahrer aneinanderstoßen.

Hyundai will mit einem neuartigen Seitenairbag die Sicherheit im Auto erhöhen. Bei einem seitlichen Aufprall schiebt sich der Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer und schützt so beide Insassen vor Kopfverletzungen.

Der neue, zentral eingebaute Seitenairbag ist im Fahrersitz untergebracht und wird ausgelöst, sobald die Sensoren entsprechende Kräfte durch einen seitlichen Aufprall erkennen. Dann entfaltet sich der Airbag in dem Raum zwischen Fahrer und Beifahrer.

Hyundai entwickelt Airbag für Panoramadach

An Airbags herrscht in modernen Pkw ja kein Mangel. Hyundai hat jetzt aber noch einen weiteren entwickelt.
Artikel lesen

Zahl der Kopfverletzungen reduzieren

"Die Entwicklung des zentralen Seitenairbags geht über das bloße Hinzufügen eines zusätzlichen Airbags hinaus", sagt Hyock In Kwon, Research Engineer des Crash Safety System Engineering Design Teams von Hyundai. Der koreanische Hersteller glaubt, dass dem Seitenaufprall beim Euro NCAP ab 2020 eine größere Bedeutung beigemessen wird.

Das Unternehmen erwartet, dass die Zahl der Kopfverletzungen, die beim Zusammenprall von Autoinsassen entstehen, durch den Einsatz des zentralen Seitenairbags um 80 Prozent abnehmen wird.

Nach einer Statistik des Europäischen Automobilverbandes ACEA werden rund 45 Prozent der Folgeschäden eines Unfalls durch den Zusammenprall der Köpfe oder durch den Aufprall des Kopfes ans Interieur verursacht. (ampnet/cr)

Sicherheit

Hyundai entwickelt Airbag für Panoramadach

An Airbags herrscht in modernen Pkw ja kein Mangel. Hyundai hat jetzt aber noch einen weiteren entwickelt.

    • Risk-Management, Firmenwagen

Vorausschauendes Fahren

Hyundai und Kia entwickeln intelligente Automatik

Das neue Automatikgetriebe von Hyundai und Kia analysiert die Straßen- und Verkehrsbedingungen und ermittelt so den optimalen Gang.

    • Software, Konnektivität

Technik

Abbiege-Assistenten als Lebensretter

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) fordert für Lkw Abbiege-Assistenzsysteme, um die oft tödlichen Unfälle beim Abbiegen zu verhindern.

    • Transporter

ASSISTENZSYSTEME

Die praktischen Helfer fördern die Nachlässigkeit

Moderne Assistenzsysteme können helfen, Unfälle zu verhindern. Offensichtlich verleiten sie aber auch dazu, sich zu sehr auf sie zu verlassen.

    • Umfrage, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!