Foto: ProMotor/Volz

Lichttest 2019

Jedes fünfte Auto mit Mängeln bei der Beleuchtung

Rund 1,6 Millionen Fahrzeuge sind mit nur einem leuchtenden Scheinwerfer auf deutschen Straßen unterwegs. Die Statistik zeigt aber auch positive Entwicklungen.

Jeder fünfte Autofahrer mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs ist, fast jeder zehnte blendet damit den Gegenverkehr. Das ist ein Ergebnis des Lichttests 2019, der von der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und dem Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) organisiert wird. Meisterbetriebe der Kfz-Innungen hatten dazu im Oktober die Beleuchtungen von etwa sechs Millionen Fahrzeugen überprüft.

Knapp ein Drittel mit Mängeln

Es gibt aber eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr: Zwar hatten 28,8 Prozent der Pkw Probleme mit der Beleuchtung, 2018 waren es aber mit 32,6 Prozent noch deutlich mehr.

So ist der Anteil der Fahrzeuge mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern, die entgegenkommende Autofahrer blenden, der Statistik zufolge auf 8,5 Prozent gesunken (2018: 10,3 Prozent). Zu niedrig eingestellte Frontlichter sind mit 8,3 Prozent ebenfalls etwas seltener bemängelt geworden (2018: 9,5 Prozent).

A.T.U: So kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit

Die Tage werden kürzer und kälter - höchste Zeit, das Auto winterfest zu machen. Ein Experte gibt Tipps.
Artikel lesen

Bei 3,4 Prozent der Fahrzeuge war ein Hauptscheinwerfer komplett ausgefallen. Hochgerechnet auf den Fahrzeugbestand von 47 Millionen Pkw ergibt das rund 1,6 Millionen Fahrzeuge, die als "Einäugige" auf den Straßen unterwegs sind.

Thüringen auf Platz eins

Im Vergleich der Bundesländer schnitt Thüringen beim Licht-Test am besten ab: 86,4 Prozent der Fahrzeuge waren hier mit ordentlichem Licht unterwegs. Auch in Sachsen (75,6 Prozent) und Baden-Württemberg (74,5 Prozent) waren viele Autos ohne Beleuchtungsmängel. Schlusslicht im wahrsten Sinne des Wortes ist das Saarland: Von allen Fahrzeugen, die dort für die Statistik gemeldet wurden, hatten 52,9 Mängel. Ebenfalls hohe Mängelquoten haben auch die Stadtstaaten Berlin mit 48,1 Prozent, Bremen mit 41,5 Prozent und Hamburg (41 Prozent).

Notdurft mit Baustellenatmosphäre: Der Rastplatz Stadtwald an der A 3.

Rastplatz-Test

Jeder fünfte Rastplatz mangelhaft

Der Automobilclub ADAC testet Rastplätze und findet teils katastrophale Zustände und Sicherheitsmängel.

    • Statistiken
Eine durchgehende Lichtleiste definiert die neue Front des Hyundai Kona.

Elektro-SUV

Der Kona bekommt ein neues Gesicht

Hyundai hat dem Kona eine Lichtleiste statt klassischen Scheinwerfern verpasst. Die Modellpflege erhält die E-Variante zuerst.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse, SUV
Elektrisch geht der i3 am besten: 250.000 Einheiten der Serie konnte BMW bereits absetzen.

Elektrifizierungsstrategie

BMW will E-Auto-Auslieferungen verfünffachen

Innerhalb von drei Jahren will BMW zwei Millionen Elektroautos auf den Straßen haben. Dafür fehlen knapp 1,6 Millionen Einheiten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!