Feuerwerk-Kia-Logos.jpeg
Foto: Kia

Heraus aus dem Kreis

Kia mit neuem Markenlogo und Neuausrichtung

Mit einem neuen Firmenlogo und Markenslogan startet Kia ins Jahr 2021. Auch eine Neuausrichtung der Geschäftsbereiche wurde angekündigt.

Der koreanische Autohersteller Kia ändert sein Markenlogo. Nach knapp einem Vierteljahrhundert im roten Oval stehen die drei Buchstaben des Unternehmensnahmen nun allein. Die drei gedrungenen Lettern sind zudem stärker stilisiert und gehen an den Enden ineinander über.

Kia auch im Transformationsprozess 

„Das neue Kia-Logo unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, zum Inbegriff von Veränderung und Innovation zu werden“, sagt Ho-sung Song, Präsident und CEO von Kia. Die Automobilindustrie befindet sich in einem rasanten Transformationsprozess, und Kia gestaltet die Veränderungen proaktiv mit. Unser neues Logo bringt zum Ausdruck, dass wir Kunden inspirieren möchten, während sich ihre Mobilitätsbedürfnisse weiterentwickeln, und dass unsere Beschäftigten sich den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Branche stellen.“

Neue Zielsetzung und Strategie

Zusammen mit dem Logo hat Kia seinen neuen Slogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) veröffentlicht. Die Details der neuen Markenstrategie, inklusive Markenzweck und -philosophie sowie deren Anwendung auf die künftige Produktplanung, sollen zeitnah erfolgen.

Drohnenflotte mit Eintrag ins Guinnes Buch

Vorgestellt wurde das Logo mit einer pyrotechnischen Präsentation der Superlative: Zur Feier des Kia-Neuanfangs zündeten 303 Pyro-Drohnen am Himmel über Incheon, Korea, in einer kunstvollen Inszenierung Hunderte von Feuerwerkskörpern. Diese Drohnenflotte erhielt einen offiziellen Eintrag in die Liste der Guinness World Records als „Größte Anzahl unbemannter Luftfahrzeuge zum gleichzeitigen Starten von Feuerwerkskörpern“. 

Im Heimatmarkt Korea ist ein spezielles Logo im Gebrauch

Die Wurzeln des abgelösten Logos reichen bis 1994 zurück, 2021 gab es eine leichte Überarbeitung, die vor allem die Farbe betraf. Zwischen 1986 und 1994 stand ein schwarzer Schriftzug mit einer stilisierten Industrie-Skyline für die Marke, vorher nutzten die Koreaner ein grünes, auf dem Kopf stehendes „Q“. Bei der Gründung in den 1940er-Jahren, damals noch als Fahrradhersteller, bestand das Logo aus Zahnrädern und Diamanten. Im Heimatmarkt Korea ist darüber hinaus ein spezielles Logo in Gebrauch, das aus einem stilisierten „K“ im Kreis besteht und entfernt an das Markenzeichen von Lexus erinnert. 

(SP-X/amp/CNV)

Kia-Logo_neu.jpeg
Foto: Kia
Arval_Marcus Schulz.jpeg

Personalien

Arval: Führungswechsel und Neuausrichtung

Arval baut seine Führungsriege um und ändert sein Geschäftsmodell. Auf den aktuellen Geschäftsführer Marcus Schulz folgen Sébastien Valy und Christoph Schnierle.  

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Fahrrad, Finanzierung, Fuhrparkberatung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing, Personalien

Vorstellung

Kia: Neuausrichtung der Kompaktbaureihe

Für Fuhrparks ist der Kia Ceed eine interessante Alternative in der Golf-Klasse. Künftig will Kia den Ceed etwas höherwertig verstanden wissen.

    • Car Policy, Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse

Internationale Automobilmesse

IAA 2021: Neuausrichtung auf Mobilitätsthemen

2021 wird die IAA in München mit einem neuen Konzept starten. Themen rund um alternative Mobilitätslösungen sollen hierbei mehr in den Fokus rücken.

    • Alternative Mobilität
Frank Hägele, Vorsitzender des VMF blickte auf den 2018 neu eingeschlagenen Weg des Verbandes zurück und gab einen Ausblick auf die Neuausrichtung zum Mobilitätsverband.

14. Branchenforum 2021

VMF: Neuausrichtung hin zum Mobilitätsverband

Der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) traf sich zu seinem jährlichen Forum. Diesmal als hybride Veranstaltung.

    • Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!