Zu seinem 14. Branchenforum lud der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) nach Langenfeld ein. In den Räumen von Control Expert trafen sich Mitglieder und Premiumpartner zum Netzwerken und konnten verschiedene Fachvorträge besuchen. Coronabedingt nahmen auch einige Teilnehmer virtuell am Branchenforum teil.
Rückblick und Ausblick
Frank Hägele, Vorsitzender des VMF, blickte auf den 2018 neu eingeschlagenen Weg des Verbandes zurück. Berichten konnte Hägele über die erfolgreiche Neuaufstellung und Ausrichtung des Verbandes, die sich auch im neuen Vorstand zeigt. Dieser besteht, nach der Mitgliederwahl im Sommer 2021, aus Frank Hägele, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutsche Leasing AG (Vorsitzender), Vinzenz Pflanz, President Corporate Sales der Sixt Autovermietung (stellv. Vorsitzender), sowie Christian Schüßler, Director Strategic Partnerships und Mitglied der Geschäftsleitung der Arval Deutschland.
Mit Vinzenz Pflanz ist erstmals ein Vertreter einer Autovermietung in dem Gremium vertreten. Damit bildet sich auch die inhaltlich Neuausrichtung des VMF, hin zum Mobilitätsexperten, ab. Hägele kündigte an, dass sich der Verband allen Anbietern im relevanten Mobilitätsmarkt öffnen will. So sei man auch offen für alle Anbieter von E-Mobilitätslösungen, wie zum Beispiel auch Ladeinfrastrukturanbieter. Da alternative Mobilitätslösungen im Fuhrpark immer mehr an Bedeutung gewinnen, werde man sich auch MaaS-, und Autoabo-Anbietern öffnen. Thematisch will man sich auch den Themen Fahrzeuglogistik und Datenschutz stärker widmen.
Stärkung der Geschäftsstelle
Mit der Neuaufstellung des Verbandes soll auch die Funktion der Geschäftsstelle des VMF gestärkt werden, betonte Hägele. Diese besteht aus Dieter Brandl, vormals Leiter Director Operations bei Arval Deutschland, Helmuth Barth, vormals Prokurist bei der Deutschen Leasing, Geschäftsbereich Mobility sowie Geschäftsführer der Auto-Expo, und Dieter Jacobs, Ex-Geschäftsleitungsmitglied Leaseplan Deutschland.
Fachprogramm gibt Einblick in aktuelle Trends der Mitglieder
Das Fachprogramm wurde mit einer Keynote von Dr. Tobias Knuth, Yoma Solutions, über „Künstliche Intelligenz und ihre künftigen Auswirkungen“ eingeleitet.
Für elektrisch angetriebene Firmenwagen gibt es spezielle Versicherungstarife und Serviceleistungen. Denn die Antriebsform birgt Gefahren, die im Schadenfall höhere Kosten verursachen. Andreas Berger, AON, erläutertet in seinem Vortrag die Besonderheiten dieser Versicherungen.
Durch die Halbleiterkrise verursacht, haben sich Lieferzeiten von neuen Firmenwagen verlängert. Matthias Gauglitz, Yoma Solutions, stellte in seinem Vortrag ein Tool vor, das den Weg des Neuwagens von der Bestellung bis zur Einsteuerung in den Fuhrpark darstellt. Mit dem Tracking von Kfz- und Diagnosedaten behalten Verantwortliche von der Produktion bis zur Aussteuerung nahtlos eine Übersicht über ihre Flottenfahrzeuge.
Wie Künstliche Intelligenz (KI) den Prozess der Leasingrücknahme von Flottenfahrzeugen verändert, darüber berichteten Dr. Karl Obermair, TÜV-Rheinland, und Dr. Andreas Witte, Control Expert.
Die Kostenkontrolle ist für Fuhrparkmanager einer ihrer wichtigsten Aufgaben, ist sich Michael Brell von Aral/BP in seinem Vortrag über die Digitalisierung von Bezahlmethoden sicher. Hybridkarten für Laden von Strom und Tanken von Kraftsoffen sind ein erster Schritt. Zukünftig will Aral/BP in verschiedenen Stufen weitere Bezahlmöglichkeiten einführen. Dazu gehören digitales Payment per App, automatisch per Biometrie und interaktionsfreie Zahlung über vernetze Fahrzeuge.