Skoda_Superb_iv_2020_06.jpeg
Foto: Clemens Noll-Velten
Ladesäulen sollen künftig mit Kartenlesegeräten ausgestattet werden

Ladesäulenverordnung (LSV)

Ladesäulen: Bundesregierung beschließt Bezahlung mit EC- und Kreditkarte für das Stromtanken

Das Bezahlen an Ladesäulen soll einfacher werden. Die Regierung setzt dafür auf den verpflichtenden Einbau eines Kartenlesers für EC- und Kreditkarten.  

Das Bundeskabinett hat die Kartenleser-Pflicht für Ladesäulen beschlossen. Ab Juli 2023 sollen demnach an allen neu gebauten öffentlichen Ladepunkte das Zahlen mit EC- oder Kreditkarte möglich sein. Außerdem müssen Säulen über eine Schnittstelle verfügen, um Standortinformationen und dynamische Daten wie den Belegungsstatus und die Betriebsbereitschaft zu übermitteln. Die Regierung will mit der entsprechenden Novellierung der Ladesäulenverordnung (LSV) die Nutzerfreundlichkeit des Fahrstromtankens erhöhen. Der Bundesrat muss der Regelung noch zustimmen.  

Kritik an der Novelle kommt unter anderem vom Energieversorgerverband BDEW, der die Karteleser-Vorschrift als zu teuer und bürokratisch kritisiert. Wie zuvor schon auch der Autoindustrie-Verband VDA und der E-Technikverband ZWEI sprechen sich die Energieversorger für ein Festhalten an der aktuellen Zahlungsweise per App oder Ladekarte aus. Beides soll nach den Plänen der Regierung auch künftig weiterhin als Option möglich sein, ein Kartenlesegerät ist aber obligatorisch.  

Außerdem finden sich in der LSV-Novellierung weitere Änderungen. So sollen künftig Normalladepunkte mit fest installiertem Kabel erlaubt sein; bislang ist das nur bei Schnellladern der Fall. Außerdem wird die Anzeigepflicht für neu errichtete Ladesäulen bei der Bundesnetzagentur geregelt, sie besteht künftig spätestens zwei Wochen nach Inbetriebnahme statt wie bisher mindestens vier Wochen vor Aufbau.  (SP-X/CNV)

E-Ladesaeule_Kartenleser.jpeg

Ladesäulenverordnung

Keine Ladesäule ohne Kartenleser

Durch die neue Ladesäulenverordnung sind Aufsteller von Ladesäulen verpflichtet, sie mit einem Lesegerät für EC- und Kreditkarten auszustatten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Eine Aral Tankstelle mit Elektro-Schnellladesäulen im Vordergrund. 

Dienstwagennutzung

Tankkarten Trends: Alles auf eine Karte

Tankkarte, Ladekarte und Kreditkarte: Verschiedene Leistungen erfordern verschiedene Bezahlmöglichkeiten. Nein sagen immer mehr Mineralölgesellschaften und Servicekartenanbieter und bieten kombinierte Tank- und Ladekarten an. Die wichtigsten Trends zu Fuel & Charge Karten.

    • Dienstwagennutzung, eHUB, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Tankkarte

Recht

Coronavirus: Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit

Mit Änderungen beim Kurzarbeitergeld will die Bundesregierung Arbeitsplatzverluste infolge des Coronavirus verhindern. Das plant der Bund.

    • Recht
Now_Stromlader.jpeg

E-Infrastruktur

Bundesregierung forciert Schnellladenetz bis 2023

Um den Ausbau des Ladenetzes für Elektrofahrzeuge zu beschleunigen, setzt die Bundesregierung nun selbst einen Plan für 1000 DC-Ladeparks um.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!