Foto: ADAC

Inhaltsverzeichnis

Winterreifen für Transporter

Ladungssicherung beginnt beim Reifen

Der Automobilclub ADAC hat Winterreifen für Transporter getestet. Dabei wurden bei einigen Modellen Schwächen offenbar, die die Sicherheit gefährden.

DG

Auf nasser Straße schlagen sich alle Van-Winterreifen in der Dimension 205/65 R16C T besser als Sommerreifen. Im Schnitt ist der Bremsweg acht Meter kürzer. Das Aufziehen von Winterreifen lohnt sich in dieser Hinsicht also. Die untersuchten Winterreifen halten im Schnitt aber nur halb so lange, da aufgrund der weicheren Gummimischung und dem Negativprofil eine erhöhte Abnutzung auftritt.

[embed]https://www.fuhrpark.de/sicherheit-fuer-radfahrer-adac-prueft-grossstaedte[/embed]

Mehr als "befriedigend" ist nicht drin

In der Gesamtwertung landen mit Continental, Pirelli und Michelin zwar drei Premiumprodukte an der Spitze, über das Gesamturteil „befriedigend“ kommen aber selbst diese Reifen nicht hinaus. Auf Schnee erreichen lediglich die Modelle von Michelin und Uniroyal ein „gut“, die meisten anderen schwächeln bei der Seitenführung. Außerdem gibt es Abstriche auf trockener Fahrbahn: Die Reifen reagieren auf Lenkbefehle verzögert, das Fahren fühlt sich „schwammig“ an. Nur Pirelli, Maxxis und Continental schneiden in dieser Kategorie gut ab.

Bester Reifen ist ein Conti

Eine Empfehlung spricht der Automobilclub für den Continental-Winterreifen Van-Contact Winter aus. Er eigne sich insbesondere für Fahrer mit geringen oder mittleren Jahresfahrleistungen. Den Michelin Agilis Alpin wertet der ADAC als empfehlenswert für winterliche Straßen und höhere Laufleistungen. Der Pirelli Carrier Winter punktet auf trockener Fahrbahn und zeigt leichte Vorteile im Verbrauch.

Eine Wende kommt selten allein

Die Automobilindustrie ist mitten im Fahrwasser der Mobilitätswende. Sauber bleiben, darum geht es.
Artikel lesen

Schwächen auch in der Kleinwagendimension

Auch die meistverkaufte Winterreifendimension 185/65 R15 T für Kleinwagen zeigt Schwächen: Unter den 16 getesteten Reifen schneiden die „Altmeister“ Continental, Michelin und Goodyear aufgrund ihrer Wintertauglichkeit nur „befriedigend“ ab. Hauptursache für Abwertungen im gesamten Testfeld sind Schwächen auf trockener Fahrbahn, auf Schnee und bei Nässe. Mit Dunlop und Pirelli schaffen nur zwei Premiumprodukte ein „gut“, Kleber schiebt sich noch als Michelins Zweitmarke dazwischen.

Die genauen Testergebnisse des ADAC finden Sie in unserer Bildergalerie.

Der ADAC hat 33 Winterreifen im Fahr- und Labortest erprobt.

Winterreifen

Der ADAC hat Winterpneus getestet

33 Winterreifen stellte der Automobilclub auf die Probe. Am Ende setzten sich Premiumhersteller durch.

    • Winterreifen

Winterreifen

Nicht vergessen: Der nächste Winter kommt bestimmt

„Von O(ktober) bis O(stern).“ Nicht nur dieser bekannten Eselsbrücke zufolge sollte der Wechsel auf Winterreifen nicht mehr in allzu großer Ferne liegen.

    • Sommerreifen, Winterreifen

Transporter

Ladungssicherung bei Transportern: Zurr gut!

Schlecht gesicherte Ladung ist gefährlich und verursacht jedes Jahr Transportschäden in Höhe mehrerer 100 Millionen Euro. Wir sagen, worauf man achten sollte.

    • Ladungssicherung, Transporter, Marktübersicht
In diesem Winter sind nicht nur die Energiekosten hoch: Die Winterreifenpreise ziehen um gut ein Fünftel an.

Winterreifen

Winterpneus sind fast 21 Prozent teurer

Mit den weltweit gestiegenen Kraftstoff-, Rohstoff- und Energie- sowie Transportpreisen werden Winterreifen deutlich teurer.

    • Statistiken, Winterreifen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!