Foto: Anya Berkut - fotolia.com
Autofahren mit schlechten Wetterverhältnissen
driving in hard weather conditions, rain on the windshield

Inhaltsverzeichnis

Versicherungsjahr 2018

LeasePlan: 2018 mehr Rangierschäden und kaputte Scheiben

LeasePlan zieht Bilanz über das abgelaufene Versicherungsjahr. Um die Schadenquoten zu senken, könne man einiges tun.

LeasePlan Deutschland hat im Jahr 2018 knapp 45.000 Kfz-Schäden abgewickelt, die Reparaturkosten verursacht haben. Das geht aus der Jahresbilanz des Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters über die Anzahl der Schäden, Schadenfrequenzen und Schadenaufwand hervor.

LeasePlan betreut in Deutschland über 100.000 gewerblich genutzte Fahrzeuge. Die Versicherung der Kundenfahrzeugflotte zählt zum Full-Service-Dienstleistungsangebot des Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters.

Fahrzeugrückgabe: LeasePlan entwickelt Bewertungsverfahren

Viele Unternehmen entscheiden sich laut einer Studie gegen Autoleasing, weil sie sich unsicher über die Kosten bei der Rückgabe sind. So lassen sich Schäden absichern.
Artikel lesen

Teilkasko: Besonders viele neue Scheiben

Im vergangenen Jahr gab es unter den Teilkasko-Schäden wieder besonders viele beschädigte Scheiben, die ausgetauscht wurden. Während ein Scheibenaustausch etwa 600 Euro kostet, schlägt eine Scheibenreparatur nur mit etwa 90 Euro zu Buche.

Damit Fuhrparkbetreiber Kosten vermeiden können, die durch Schäden und steigende Versicherungsprämien entstehen, erarbeitet LeasePlan im Rahmen des Risk Managements gemeinsam mit dem Kunden Maßnahmen für signifikante Schadenursachen.

Bei einem LeasePlan-Kunden mit mehr 220 versicherten Flottenfahrzeugen lag die Schadenfrequenz für Scheibenaustausch in den vergangenen Jahren mit über 25 Prozent weit über den Benchmark-Werten anderer Flottenbetreiber.

"Im Rahmen unserer Risk Management-Gespräche haben wir unserem Kunden im vorletzten Jahr empfohlen, ein von uns erstelltes Info-Mailing zum Thema Glasschäden an seine Fahrer zu versenden", sagt Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement bei LeasePlan Deutschland. "Das Mailing sollte die Fahrer über die Kosten eines Scheibenaustauschs im Vergleich zu einer Scheibenreparatur informieren und gleichzeitig sensibilisieren."

LeasePlan bietet Langzeitmiete für Elektroautos

Der Fuhrpark- und Leasing-Spezialist hat auch Teslas Model 3 im Angebot. Auf Wunsch wird auch eine Ladestation für E-Autos installiert.
Artikel lesen

Reparatur statt Austausch

Alle Fahrer erhielten mit dem Anschreiben ein Glaspflaster, um die beschädigte Stelle nach einem Steinschlag vor eindringendem Schmutz oder Feuchtigkeit zu schützen. Außerdem wurden sie aufgefordert, in der Werkstatt nach einer Scheibenreparatur anstatt nach einem Austausch zu fragen – sofern dies technisch möglich ist.

Das kleine Pflaster erzielte große Wirkung, denn 2018 reduzierte sich dadurch die Schadenfrequenz in der Kategorie Scheibenaustausch um fast zehn Prozentpunkte, die Reparaturkosten sanken um nahezu 10.000 Euro.

"Demgegenüber steht zwar nun eine Erhöhung des Anteils an Scheibenreparaturen, jedoch steht der kostenmäßig geringe Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Komplettaustausch, sagt Jacob. Weiterer Vorteil für den Leasingnehmer: Für die Scheibenreparatur verzichtet der Risikoträger üblicherweise auf den Abzug der Selbstbeteiligung.

Weniger Navi-Diebstähle

Im Bereich Teilkasko ist die Schadenfrequenz für Diebstähle von Navigationssystemen um knapp 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr weiter zurückgegangen, für Totalentwendungen um knapp 28 Prozent und für sonstige Einbrüche ins Fahrzeug um 15 Prozent.

Das wirkt sich in der Gesamtbilanz positiv aus, da aufgrund der immer höherwertigen Navigationsgeräte und der verbundenen Technik im Fahrzeug der durchschnittliche Schadenaufwand je Diebstahl auch im vergangenen Jahr weiter angestiegen ist.

Vollkasko: Häufig Rangierschäden

In der Vollkaskoversicherung zählen Park- und Rangierschäden mit über 30 Prozent Anteil an allen Schäden zu den häufigsten Schadenursachen. Dabei sank aber insgesamt die Schadenfrequenz bei Unfällen, die durch mangelnde Fahrzeugkontrolle oder fehlende Aufmerksamkeit entstanden sind. Dazu zählen beispielsweise Schleuderunfälle, Ausweichmanöver und Vorfahrtsverletzungen.

Allerdings führt die zusätzliche Technik in Fahrzeugen zu immer höheren Reparaturkosten: Auch 2018 stieg der durchschnittliche Aufwand je Vollkasko-Schaden erneut.

Trainings für Dienstwagenfahrer

Schäden, die durch mangelnde Fahrzeugkontrolle beziehungsweise durch mangelnde Aufmerksamkeit am Steuer entstehen, können jedoch vermieden werden. Mögliche Maßnahmen sind Trainings für die Dienstwagenfahrer und technische Ausrüstungen der Autos mit Fahrhilfen und Assistenzsystemen.

Auch die Beteiligung der Fahrer an den Folgen von Schäden oder die Einschränkung der Nutzung können zielführende Maßnahmen sein, um Schadenquoten zu senken. Zur Senkung der Gesamtbetriebskosten unterstützt LeasePlan seine Kunden mit dem integrierten 3D-Coverage-Ansatz. Dieser Service kombiniert Flottenversicherung und -management. (Red./cr)

Jahresbilanz 2017

LeasePlan: Höhere Schäden wegen höherwertiger Technik

Kfz-Versicherung: Das Unternehmen LeasePlan hat sich die Schäden der bei ihnen versicherten Fahrzeuge ganz genau angesehen.

    • Versicherung, Schadenmanagement, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen
Der Pkw-Markt legt im Oktober erneut zu

Zulassungen

Pkw-Markt bleibt auch im Oktober im Plus

Das KBA verzeichnet im abgelaufenen Monat erneut einen leichten Zuwachs um 4,9 Prozent zum September. Auch E-Autos legten trotz gewerblichem Förderstopp zu.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Zulassungszahlen

E-MOBILITÄT

Nissan Leaf weiterhin meistverkauftes E-Auto der Welt

Der Nissan Leaf hat seinen eigenen Rekord gebrochen. Das weltweit meistverkaufte Elektroauto erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen weiteren Zuwachs um 15 Prozent.

    • Elektro-Antrieb, Marktübersicht, Kompaktklasse

Veranstaltung

Fuhrpark-FORUM: Von Erfahrungen profitieren

Auf dem Fuhrpark-FORUM am Nürburgring stehen erfahrene Fuhrparkmanager in der Info-Börse zum Austausch bereit. Auch zum Thema E-Mobilität.

    • bfp Fuhrpark Forum, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!